Samstag, Dezember 28, 2024

AOK PLUS bietet individuelle Pflegeberatung im Landkreis Gotha

Diana Henning berät Versicherte im Landkreis Gotha kompetent und kostenfrei rund um die Pflege

Was tun, wenn in der Familie plötzlich ein Pflegefall auftritt? Welche Leistungen können Pflegebedürftige in Anspruch nehmen? Wie und wo müssen diese beantragt werden? Für alle Fragen rund um das Thema Pflege stehen den AOK-Versicherten in Thüringen flächendeckend 14 Pflegeberater zur Seite. Im Landkreis Gotha berät AOK-Pflegebera-terin Diana Henning individuell am Telefon oder auch im Hausbesuch. Ein Termin kann unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 10590-89345 oder diana.henning@plus.aok.de vereinbart werden.


Die Pflegeberater der AOK PLUS sind in der Regel ausgebildete Gesundheits- und Kran-kenpfleger, Sozialversicherungsfachangestellte oder besitzen einen Abschluss in der der sozialen Arbeit. Zudem haben alle Pflegeberater einen Abschluss als „Case Mana-ger“ der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management. Dies ist der momentan hochwertigste Abschluss in der Pflegeberatung in Deutschland und bedeutet, dass die Kolleginnen und Kollegen eine sehr individuelle und fundierte Beratung zur Pflege aus einer Hand bieten. Sie sind Vermittler zu anderen Leistungsanbietern in der Pflege und der häuslichen Versorgung und unterstützen beim Ausfüllen des Antrages auf Zuerken-nung eines Pflegegrades (früher Pflegestufe). Zudem können sie Pflegebedürftige bei-spielsweise bei der Suche nach einem geeigneten Pflegedienst, einem Anbieter von Essen auf Rädern oder bei speziellen Angeboten für Demenzerkrankte unterstützen.


Im vergangenen Jahr gab es rund 13.200 Pflegeberatungen in Thüringen. Die Zahl der bei der AOK PLUS versicherten Pflegebedürftigen im Freistaat stieg auf rund 78.000 im Jahr 2018 (Stand 01/2019).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.