Medaillenflut für Mechterstädt: Erfolgreiche Thüringer Skilanglauftage bei den Special Olympics in Oberhof
Medaillenflut in der Loipe
Am 12. und 13. Februar 2026 fanden in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig in Oberhof die diesjährigen Thüringer Skilanglauftage der Special Olympics statt. Auch das Sportteam des Bodelschwingh-Hofs Mechterstädt war mit 15 Athleten vertreten und zeigte auf den anspruchsvollen Strecken eine starke Leistung.
Trotz schwieriger Bedingungen mit durchnässtem Schnee und kräftezehrender Loipe bewiesen die Teilnehmer großen Einsatz, Ausdauer und Teamgeist. Der Lohn waren insgesamt 21 Medaillen: siebenmal Gold, achtmal Silber und sechsmal Bronze.
Damit unterstrichen die Sportler aus Mechterstädt eindrucksvoll ihr Können und vertraten den Landkreis Gotha mit großem Erfolg. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Trainingsfleiß, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen auszahlen – gerade unter schwierigen äußeren Bedingungen.
Ergebnisse:
500 m:
🥇Katrin Mühlbach
🥈Felix Heidel, Philip Kühnst
🥉Nicole Hopf
4.Tanja Lind, Roland Theymann
6.Erik Grüneberg, Robert Röse
1.000m
🥇Katrin Mühlbach, Felix Heidel, Robert Röse
🥈Tanja Lind, Erik Grüneberg
🥉Nicole Hopf
100m Gleitwettbewerb
🥇Daniel Bräutigam
🥉Anna Kühnhold
4.Michael Runk
2.500 m
🥇Joe Gurke
🥈Sebastian Reinecke
🥉Karl-Heinz Müller, Thomas Kronfeld
5.000 m
🥈Joe Gurke, Sebastian Reinecke
🥉Karl-Heinz Müller
4.Thomas Kronfeld (mit Bindungsbruch, Ordner hat ihn zwar geholfen, hat aber mind. 2 min gebracht)
Staffel Traditionell 4×1 km:
🥈Philip Kühnst, Erik Grüneberg, Karl-Heinz Müller, Joe Gurke
7.Nicole Hopf, Tanja Lind, Katrin Mühlbach, Robert Röse
Staffel Unified 4×1 km:
🥇Sebastian Reinecke, Thomas Kronfeld, Johannes Berls, Florian Crusius



