Eckhard Hunoldt mit Thüringer Ehrenbrief und Ehrennadel ausgezeichnet

Foto: © Martin Falkenstein / Informationsamt
Anzeige

Im Rahmen des Bürgermeisterfaschings des Landkreises Gotha in der Stadthalle am vergangenen Freitag wurde Eckhard Hunoldt mit dem Thüringer Ehrenbrief sowie der Ehrennadel des Freistaates Thüringen ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Oberbürgermeister Knut Kreuch stellvertretend für den Ministerpräsidenten des Landes Thüringen, Mario Voigt, vor.

Mit der Auszeichnung wird das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Eckhard Hunoldt im Bereich der Brauchtumspflege und des karnevalistischen Vereinslebens gewürdigt. Hunoldt gilt als herausragender Vertreter der traditionellen Büttenrede. Er versteht es in besonderer Weise, Menschen mit Worten zu begeistern und die Kunst des Vortrags lebendig zu halten. Da das Schreiben und Vortragen von Büttenreden zunehmend seltener beherrscht wird, kommt seinem Wirken auch eine kulturhistorische Bedeutung zu. Dafür erhielt er in diesem Jahr den Orden der „Goldene Bütt“ vom Landesverband der Thüringer Karnevalsvereine.

Vor 55 Jahren wurde der Carnevals Club der BSG (Betriebssportgemeinschaft) „Aufbau“ Gotha-Siebleben, kurz CaCuBaGoSi, gegründet. Über einen Zeitraum von 33 Jahren prägte er als Präsident maßgeblich die Entwicklung des Vereins. Seit einigen Jahren ist er Ehrenpräsident und dem Verein weiterhin eng verbunden. Unter seiner Mitwirkung ist der Verein bis heute bei zahlreichen Veranstaltungen im Jahresverlauf in der Stadt Gotha und den Ortsteilen präsent. Während seiner Präsidentschaft gelang es dem Verein, die ehemalige Gaststätte „Vier Jahreszeiten“ in Gotha-Siebleben von der Stadt Gotha zu pachten und zu einem Vereinszentrum sowie als Bürgerhaus auszubauen. Durch umfangreiche Eigenleistungen – von der Rekonstruktion über den Dachneubau bis hin zum Einbau von Heizungs- und Sanitäranlagen sowie einer Bühne – entstand ein dauerhaftes Zentrum für Kultur im Ortsteil.

Darüber hinaus engagierte sich Eckhard Hunoldt über mehrere Wahlperioden hinweg als Mitglied des Ortsteilrates Gotha-Siebleben und setzte sich für die Belange des Ortsteils ein.

Mit der Verleihung des Thüringer Ehrenbriefes und der Ehrennadel wird ein außergewöhnliches ehrenamtliches Lebenswerk gewürdigt, welches das kulturelle Leben in Gotha-Siebleben und darüber hinaus nachhaltig geprägt hat.

👉 Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Stadt Gotha finden Sie auf Gotha-Aktuell – Stadt Gotha.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.