Können Menschen gut riechen? – Zweite Vorlesung der Kinder-Uni

Prof. Orlando Guntinas-Lichius - Foto: © Anna Schroll

Samstag, 31. Januar 2026, 11 bis 12 UhrStadtbibliothek Gotha, Hanns-Cibulka-Saal

Der menschliche Geruchssinn steht im Mittelpunkt der zweiten Vorlesung der Kinder-Uni in diesem Jahr. Am Samstag, 31. Januar 2026, von 11 bis 12 Uhr lädt Prof. Dr. med. Orlando Guntinas-Lichius, Direktor der Klinik für Hals, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Jena, zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt des Riechens ein.

In seinem Vortrag zeigt der Mediziner, welche vielfältigen Funktionen der Geruchssinn erfüllt – und warum sich der Mensch im Vergleich zum Hund keineswegs verstecken muss. Denn Riechen ist nicht nur beim Essen und Trinken von Bedeutung, sondern spielt auch eine wichtige Rolle im sozialen Miteinander. Nicht umsonst heißt es: „Jemanden riechen können“.

Dieses faszinierende Thema wird bei der nächsten Kinder-Uni der Museumslöwen anschaulich und kindgerecht vermittelt. Die Vorlesung findet erneut im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Gotha statt. Im Anschluss haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen und die Kinderbibliothek zu erkunden.

Die Vorlesungen der Kinder-Uni des Vereins „Museumslöwen“ richten sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Der Teilnahmebeitrag beträgt einen Euro pro Vorlesung. Alle Kinder erhalten einen eigenen Studentenausweis sowie für jede besuchte Veranstaltung einen Löwen-Teilnahmestempel. Eltern und Großeltern sind bei den Kindervorlesungen nicht zugelassen.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.