Thüringer Zahnärzte und Gesundheitsministerin Schenk werben für tägliches Zähneputzen in Kindergärten

Bild von Prawny auf Pixabay

Mit einer landesweiten Kampagne setzen die Thüringer Zahnärzte und die Thüringer Gesundheitsministerin Katharina Schenk ein starkes Zeichen für die Mundgesundheit von Kindern. Ziel der Initiative ist es, das tägliche Zähneputzen fest im Alltag aller Thüringer Kindergärten zu verankern.

Dazu haben das Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie, die Landeszahnärztekammer Thüringen sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e.V. einen gemeinsamen Aufruf an alle rund 1.400 Kindergärten und deren Träger in Thüringen versandt. Ergänzend wurden Poster und Aufkleber mit dem Slogan „Wir putzen täglich!“ verteilt, die die Einrichtungen in ihren Eingangsbereichen oder Garderoben gut sichtbar anbringen können.

Katharina Schenk, Thüringer Ministerin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie: „Die Gesundheit unserer Kinder ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe für Politik, Heilberufe, Kindertagesstätten und Eltern. Viele Kindergärten in Thüringen putzen bereits täglich Zähne. Alle anderen möchte ich dazu ermutigen. Denn von den täglichen Zahnputzübungen profitieren alle Kinder – unabhängig von ihrer familiären oder kulturellen Herkunft.“

Karies ist häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter

Aus zahnärztlicher Sicht ist der Handlungsbedarf groß: „Wir sehen in unseren Praxen leider immer noch zu viele Kinder mit frühkindlicher Karies“, sagt Zahnarzt Dr. Ralf Kulick, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. „Ein tägliches Zähneputzen im Kindergarten könnte viele Fälle verhindern. Vorsorge ist wirksamer und kinderfreundlicher als spätere Behandlungen.“

Zahnarzt Dr. Peter Pangert, Vorstandsvorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e.V.: „Etwa die Hälfte aller Kinder in Thüringen ist von Karies betroffen. Damit ist Karies die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Bei guter Zahnpflege jedoch bleibt Karies weitgehend vermeidbar. Wenn Zähneputzen im Kindergarten selbstverständlich ist, wird es auch zu Hause zur Gewohnheit. Das verbessert die Chancen auf eine lebenslange Mundgesundheit.“

Langjährige erfolgreiche Präventionsarbeit

Seit vielen Jahren leisten die Zahnärztinnen und Zahnärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst der Thüringer Kommunen, die Prophylaxefachkräfte der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege sowie 367 niedergelassene Patenzahnärzte von Kindergärten in ganz Thüringen eine wertvolle Präventionsarbeit. Sie besuchen Einrichtungen, beraten Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern und führen kindgerechte Vorsorgemaßnahmen durch.

Die Initiatoren der Kampagne möchten Kindergarten-Träger, Leitungen sowie Erzieherinnen und Erzieher ermuntern, die regelmäßige Zahnpflege nachhaltig in den Tagesablauf einzubinden. Vor der Corona-Pandemie war das tägliche Zähneputzen in vielen Kindergärten bereits gelebter Alltag. Die neue Kampagne soll daran anknüpfen und für eine flächendeckende Umsetzung in ganz Thüringen werben.

Mehr als nur Zähneputzen

Tägliches gemeinsames Zähneputzen im Kindergarten stellt sicher, dass alle Kinder von der Gesundheitsvorsorge profitieren. Dies hilft insbesondere Kindern, deren Zugang zu Gesundheitsangeboten aus familiären oder sozialen Gründen erschwert ist. Die Kampagne trägt damit auch zu mehr Chancengleichheit bei.

Darüber hinaus ist das tägliche Zähneputzen nicht nur ein Beitrag zur Mundgesundheit, sondern fördert auch die Feinmotorik, soziale Kompetenzen, Selbstständigkeit und gesundheitsbewusstes Verhalten. Durch tägliche Wiederholungen lernen Kinder von klein auf, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Aufruf auch an Eltern

Die Kampagne richtet sich ausdrücklich auch an Eltern. Dazu die Initiatoren: „Sprechen Sie mit den Kita-Leitungen, bringen Sie sich in Elternbeiräten ein und unterstützen Sie Erzieherinnen und Erzieher. Bestärken Sie Ihr Kind darin, Zähneputzen als selbstverständlichen Teil des Tages zu erleben.“

Die Poster und Aufkleber der Kampagne „Wir putzen täglich!“ sind mehr als bunte Dekoration. Sie stehen für ein gemeinsames Bekenntnis zur Prävention: Verantwortung für gesunde Kinderzähne zu übernehmen und frühzeitig die Grundlage für lebenslange Mundgesundheit zu legen.

In einer Zeit, in der die Anzahl der Kinder merklich zurückgeht und Kindergärten ihr Profil schärfen, dienen Poster und Aufkleber „Wir putzen täglich!“ als sichtbares Qualitätsmerkmal, das das Engagement der Einrichtung für Gesundheit unterstreicht.

Thüringer Zahnärzte und Gesundheitsministerin Schenk

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.