Jubiläumsfilm zu 1250 Jahren Gotha ab sofort kostenlos online abrufbar

Foto: © Gotha-Aktuell

Wie die Stadtverwaltung Gotha berichtet, ist der Jubiläumsfilm ab sofort kostenfrei online verfügbar.

Der Film „Gotha: 1250 Jahre Geschichte. 1250 Jahre Wandel.“ hat im Oktober 2025 im Cineplex Gotha seine Premiere gefeiert – und dort schnell ein großes Publikum gefunden. Die Dokumentation zeichnet die bewegte Geschichte Gothas über zwölf Jahrhunderte nach und traf damit offenbar einen Nerv.

Gefördert von der Kulturstiftung Gotha und umgesetzt vom Designstudio Adlich und Fliedner in Zusammenarbeit mit der Farbfilmer Filmproduktion, entwickelte sich der Jubiläumsfilm rasch zum Erfolg. Wegen der hohen Nachfrage wurden zusätzliche Kinotermine angesetzt.

Insgesamt sahen 1.659 Besucherinnen und Besucher den Film im Kino. Dabei kamen 2.740,84 Euro an Spendengeldern zusammen, die in zukünftige Kulturprojekte fließen sollen. Im November 2025 schaffte es der Film außerdem unter die Top 5 des Umsatzrankings im Cineplex Gotha – ein beachtliches Ergebnis für eine lokale Dokumentation.

▶️ Gute Nachricht für alle, die den Film verpasst haben: Ab sofort ist der Jubiläumsfilm kostenfrei über den

Stadtverwaltung Gotha-Kanal auf YouTube verfügbar. Ein Stück Gothaer Geschichte – jetzt für alle jederzeit abrufbar.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.