Neuer Vereinsbus an SV Motor Tambach-Dietharz e.V. übergeben

Foto: Mitglieder des Vorstandes und die Sponsoren/Förderer/ © Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha

Dank gilt allen Förderern und Sponsoren

Am 20. Januar 2026 wurde der neue Vereinsbus des SV Motor Tambach-Dietharz e.V. der Öffentlichkeit präsentiert. Dank verschiedener Förderungen und Unterstützungen, konnte dieser kurzfristig beschafft werden. Der bisher vorhandene Bus war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Mit dem Bus werden insbesondere Kinder und Jugendliche aus den Wintersportsparten zu Trainings- und Wettkampfstätten transportiert. Er steht aber auch anderen Sektionen des Vereins zur Verfügung.

Durch den Freistaat Thüringen erfolgte durch die Maßnahmen zur Förderung des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements in Thüringen eine Förderung i.H.v. 14.520 Euro. Die tatsächlichen Anschaffungskosten betrugen jedoch 45.000 Euro. Neben dem Verkaufserlös für den alten Bus, konnten weitere Sponsoren und Förderer gewonnen werden. Zu denen zählte u.a. die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha. Sie unterstützte den Kauf mit 5.000 Euro und zählt damit zu den wichtigsten Unterstützern aus der Region.

„Wir sind allen Förderern und Sponsoren dankbar für die Unterstützung. Ohne sie wäre die Neuanschaffung nicht möglich gewesen. Unser besonderer Dank gilt dabei der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, die kurzfristig und unbürokratisch geholfen hat. Ihr Engagement zeigt, dass die Kreissparkasse Gotha sich in der Region engagiert und die Vereine finanziell unterstützt“, sagte Hans-Dieter Linz, Präsident des SV Motor Tambach-Dietharz e.V.

Der SV Motor Tambach-Dietharz ist ein Mehrspartenverein mit über 500 Mitgliedern. Stärkste Abteilungen sind Wintersport und Fußball. Im Wintersport werden durch 10 ehrenamtliche Übungsleiter mehr als 60 Kinder und Jugendliche betreut. Die Abteilung Wintersport des SV Motor Tambach-Dietharz ist eine der größten und erfolgreichsten im Biathlon in Thüringen. Es existieren 3 Trainingsgruppen (3-5 Jahre, 6-9 Jahre, 10-15 Jahre), die altersspezifisch trainiert werden. Sie nehmen am Wettkampfsystem des TSV und DSV teil und richten auch selbst regionale und überregionale Wettkämpfe aus.

Biathlon ist eine Winter- und Sommersportart. Das Trainieren auf Ski ist essenziell wichtig für die Ausbildung der Kinder ab 6 Jahren. In den niedrigeren Lagen des Thüringer Waldes bestehen potenziell schlechtere Bedingungen, um diese Aufgaben umzusetzen. Durch die klimatischen Veränderungen sind überdurchschnittlich viele Trainingseinheiten auf Schnee nur noch in Oberhof (Skihalle/Beschneiung) möglich. Aufgrund der Spezifik der Sportarten (Langlauf/Biathlon) sind umfangreiche Ausrüstungen mitzuführen (Ski, Stöcke, Luftgewehre). Des Weiteren wird der Bus für Einsätze der ehrenamtlichen Kampfrichter des Vereins genutzt.

Neben der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha unterstützte der Förderverein zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen in Tambach-Dietharz e.V. (FUGO) das Projekt mit 2.000 Euro.

Weitere Sponsoren steuerten Beträge zwischen 2.000 und 300 Euro zu.

•              J+K Solarenergie Thüringen UG (haftungsbeschrankt) + Co.KG

•              Stefan Wobbe Zurich Versicherung

•              Ohrdrufer Hausbau

·                     Christian Storch Haustechnik

•              Pinzl und Frank KFZ Werkstatt

•              Stadt Tambach-Dietharz

•              Falkenapotheke

•              EJOT Stiftung

•              Taxi Stötzer

Last but not least gilt der Dank dem Autohaus Meyer, die einen fairen Preis für das Neufahrzeug und den Rückkauf des alten Busses ermöglichten.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.