Handwerkergymnasium startet im Landkreis Gotha

Bild: Pixabay

Mit dem Schuljahr 2026/27 startet das erste Handwerkergymnasium (BG+) in Gotha. Ziel ist es, dem Fach- und Führungskräftebedarf im Thüringer Handwerk entgegenzuwirken und gleichzeitig dem steigenden Trend zum Abitur gerecht zu werden.
Ein Abitur am Handwerkergymnasium bzw. BG+ öffnet alle Türen. Ob direkt in einen Handwerksberuf oder zum weiterführenden Studium – mit diesem Abschluss ist alles möglich. Mit dem Start im Schuljahr 2026/2027 haben künftige Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit, während des Abiturs bereits wichtige Module der Meisterausbildung zu absolvieren.
Auf dem Weg zum Meistertitel kann man also Zeit und Geld sparen (aktuell ca. 2.500 Euro). Voraussetzung für den Meistertitel ist, dass nach dem Abitur eine Ausbildung im Handwerk absolviert wird – das ist mit einer verkürzten Ausbildungsdauer möglich. So hält man am Ende also drei Abschlüsse in den Händen: Abitur, Gesellenbrief, Meistertitel. Zusätzlich werden im Handwerkergymnasium bei Praktika wichtige Praxiserfahrungen gesammelt und hilfreiche Kontakte zu Handwerksbetrieben geknüpft.
Der Unterricht findet in den Räumen der Staatlichen Berufsschulzentren “Hugo Mairich” und “Gotha-West” statt. Das Handwerkergymnasium wird außerdem von der Handwerkskammer Erfurt und der Kreishandwerkerschaft Gotha unterstützt. Bewerbungen sind direkt an der Schule mit dem Halbjahreszeugnis zur Anmeldewoche vom 16. bis 21. März möglich.

Kontakt: Staatliches Berufsschulzentrum “Hugo Mairich” (Kindleber Straße 99b, 99867 Gotha, Tel. 03621 33470, E-Mail: sekretariat@bsz-hm.de), Staatliches Berufsschulzentrum “Gotha-West” (Inselsbergstraße 59, 99867 Gotha, Tel. 03621 701949, E-Mail: sekretariat@bz-gotha-west.de)

👉 Neueste Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Gotha lesen Sie auf Gotha-Aktuell – Landkreis Gotha.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.