„Von Thüringen in die Welt“ – Jubiläumskonzert der Thüringen Philharmonie

Foto:© Bernd Seydel

„Von Thüringen in die Welt“ – Musikalischer Aufbruch ins Jubiläum. Am 22. und 23. Januar erklingt das erste große Sinfoniekonzert des Jubiläumsjahres der Thüringen Philharmonie.

Die Thüringen Philharmonie eröffnet am 22. Januar 2026 in der Stadthalle Gotha sowie am 23. Januar 2026 im Landestheater Eisenach (jeweils um 19.30 Uhr) mit ihrem ersten Sinfoniekonzert die neue Spielzeit im Jubiläumsjahr. 375 Jahre Orchestertradition gilt es zu zelebrieren. Unter dem Titel „Weber, Liszt, Wagner & Raff – Von Thüringen in die Welt“ verdichtet das Programm das Spielzeitmotto „Wanderer zwischen den Welten – Thüringen entdecken mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“ zu einer klangvollen Standortbestimmung. Chefdirigent Markus Huber hat die musikalische Leitung inne. Er gibt zudem die Konzerteinführungen, in Gotha um 18.45 Uhr und in Eisenach um 19.00 Uhr. Als Solist ist der international renommierte Pianist Gerhard Oppitz zu erleben.

Thüringen ist eine Schatzkammer der Musikgeschichte. Über Jahrhunderte prägten Komponisten, Virtuosen und Instrumentenbauer die Kulturlandschaft. Musik wurde hier gelebt, gedacht und weitergetragen. Für viele war das Land Sprungbrett in die Welt oder bewusster Ort des Ankommens. Gotha, Eisenach, Weimar und Meiningen boten nicht nur herausragende Hofkapellen, sondern auch ein geistiges Klima, das künstlerische Visionen beflügelte. Besonders die Romantik fand hier ihren Resonanzraum. Emotion, Naturverbundenheit und poetische Klangsprache verschmolzen zu Musik von nachhaltiger Wirkung.

Franz Liszt, Carl Maria von Weber und Richard Wagner stehen exemplarisch für diese Epoche und ihre enge Verbindung zu Thüringen. Joachim Raff, der als Assistent Franz Liszts in Weimar wirkte und besonders in Sondershausen gefördert wurde, setzte dem Land mit seiner Suite „Aus Thüringen“ ein klingendes Denkmal. Seine Musik ist eine romantische Reise durch Landschaft und Geschichte. Sie fängt den Zauber der Region ein und trägt ihn weit über ihre Grenzen hinaus. Ein Konzertabend, der Herkunft hörbar macht und Thüringen als musikalischen Ausgangspunkt von internationalem Rang ins Zentrum rückt.

Mit Gerhard Oppitz, der das 1. Klavierkonzert von Liszt interpretieren wird, gastiert eine der prägenden Pianistenpersönlichkeiten unserer Zeit. Seine internationale Karriere begann 1977 mit dem Gewinn des Arthur-Rubinstein-Wettbewerbs in Tel Aviv, als erster Deutscher überhaupt, beurteilt von einer Jury, der der neunzigjährige Arthur Rubinstein selbst angehörte. Seither konzertiert Oppitz weltweit mit führenden Orchestern von Berlin und Wien bis Tokio. Er ist bekannt für seine interpretatorische Tiefe und für monumentale Werkzyklen im Konzertsaal. Zahlreiche preisgekrönte Einspielungen dokumentieren sein Schaffen. Auszeichnungen wie der Brahms-Preis und der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst unterstreichen seine herausragende künstlerische Bedeutung.

Detaillierte Informationen zum Spielplan der Thüringen Philharmonie finden sich unter www.thphil.de. Tickets für die Veranstaltungen sind neben den bekannten Vorverkaufsstellen im Ticket-Shop-Büro der


Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am Hauptmarkt 33 in Gotha erhältlich. Die MitarbeiterInnen stehen dienstags von 11.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr beratend zur Seite. Überdies sind sie während der Öffnungszeiten telefonisch unter 03621-751776 und via E-Mail unter tickets@thphil.de erreichbar. Tickets für die Konzerte in Eisenach sind an der Theaterkasse am Theaterplatz 4-7 sowie in der Touristinformation im Stadtschloss, Markt 24, in 99817 Eisenach erhältlich. Die Theaterkasse ist dienstags, donnerstags und freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs von 10.00 bis 14.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Die Tourismus-Information hat von Dienstag bis Samstag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

WEBER, LISZT, WAGNER & RAFF – VON THÜRINGEN IN DIE WELT │ 22.01.2026

Stadthalle Gotha | 19.30 Uhr

Einführung | 18.45 Uhr

WEBER, LISZT, WAGNER & RAFF – VON THÜRINGEN IN DIE WELT │ 23.01.2026

Landestheater Eisenach | 19.30 Uhr

Einführung | 19.00 Uhr

MUSIKALISCHE LEITUNG │ Markus Huber

KLAVIER │ Gerhard Oppitz

CARL MARIA VON WEBER | Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“ op. 77

FRANZ LISZT | Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur S. 124

RICHARD WAGNER | Ouvertüre zur Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ WWV 70

JOACHIM RAFF | „Aus Thüringen“ – Suite für Orchester WoO 45

Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.