Bahnhof Gotha: Eisenbahnbundesamt erteilt Baugenehmigung
Plangenehmigung WG: 631ppw/0123-2025#024 Bf Gotha ist erteilt
Kaum hat Oberbürgermeister Knut Kreuch die 26 wichtigsten Aufgaben des Jahres 2026 skizziert, für die er den Bahnhof Gotha auf Position 1 gesetzt hat, so kann er heute informieren, dass das Eisenbahnbundesamt mitteilte, dass die Baugenehmigung für das Bahnhofsprojekt seitens des Amtes erteilt ist.
Für die Stadt Gotha und die Baugesellschaft Gotha mbH gehen die Arbeiten sofort weiter, denn das Bauordnungsamt kann nun den Nutzungsänderungsantrag bearbeiten und die Projektstadt Thüringen ist beauftragt worden, sich im Thüringer Landesverwaltungsamt um die Übergabe des Fördermittelbescheides zu kümmern.
„Ich freue mich auf den Besuch von Minister Schütz in Gotha, er hat mir versprochen, dass er sofort nach Baugenehmigung den Fördermittelbescheid persönlich übergeben will“, führt Oberbürgermeister Kreuch aus.
Die Sanierung des Bahnhofes Gotha im Gunstraum Thüringen ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte des Freistaates Thüringen in den nächsten Jahren.


