A9 am Hermsdorfer Kreuz: Sattelzug kippt um – Nebenfahrbahn Richtung Berlin gesperrt

Foto: Mit KI erstellt

A9 Höhe des Hermsdorfer Kreuz (ots/red.)

Wie die Polizei mitteilt, ist die Nebenfahrbahn der Autobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin am Hermsdorfer Kreuz aktuell gesperrt. Grund ist ein Lkw-Unfall, der sich am heutigen Morgen gegen 9.30 Uhr ereignete.

Nach eigenen Angaben kam der 61-jährige Fahrer eines Sattelzuges zu weit nach rechts von seiner Fahrspur ab und durchfuhr einen Schneehaufen. In der Folge geriet das Fahrzeug ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Betongleitwand. Dabei überfuhr der Sattelzug einen dort aufgestellten Verkehrsteiler.

Im weiteren Verlauf kippte der Sattelzug auf der Nebenfahrbahn auf die rechte Fahrzeugseite. Infolgedessen sind sowohl die Nebenfahrbahn als auch die Zufahrt zur Tankstelle Shell am Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung Berlin gesperrt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Durch den Unfall riss die rechte Seite des Sattelaufliegers auf. Dieser ist mit Motorteilen beladen. Die Bergungsmaßnahmen dauern voraussichtlich bis etwa 15.00 Uhr an. Der Sattelzug muss vollständig entladen werden, zudem ist der Einsatz eines Krans erforderlich.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 80.000 Euro geschätzt.

Für Verkehrsteilnehmer, die von der A9 in Fahrtrichtung Berlin auf die A4 wechseln möchten, ist eine Umleitung eingerichtet. Diese führt über die Anschlussstelle Hermsdorf-Süd und anschließend über die Landstraße zu den nächsten Anschlussstellen der A4 (Stadtroda oder Hermsdorf-Ost). Alternativ kann die Ausfahrt Bad Klosterlausnitz (A9 Richtung Berlin, erste Ausfahrt nach dem Hermsdorfer Kreuz) genutzt werden, um auf die Richtungsfahrbahn München zu wechseln und von dort über das Hermsdorfer Kreuz auf die A4 zu gelangen.

👉 Weitere Blaulichtmeldungen und Polizeiberichte aus Gotha und Umgebung finden Sie auf Gotha-Aktuell – Blaulichtmeldungen.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.