Gera Hauptbahnhof: Jugendliche manipulieren Notentriegelung in Regionalbahn
Gera, Gera Hauptbahnhof (ots/red.)
Wie die Polizei mitteilt, kam es am Mittwochabend während einer Fahrt einer Regionalbahn im Raum Gera zu einer Sachbeschädigung an einer sicherheitsrelevanten Einrichtung. Eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher entfernte mutwillig die Notentriegelung eines Zugfensters. Die Tat wurde beobachtet und dokumentiert.
Beim Halt des Zuges am Geraer Hauptbahnhof entfernte sich die Gruppe zunächst. Mit Unterstützung der Landespolizeiinspektion Gera konnten die 13- bis 14-jährigen Jugendlichen ukrainischer Staatsangehörigkeit jedoch im Stadtgebiet festgestellt und anschließend an die Bundespolizei übergeben werden.
In dem betroffenen Zug wurden Spuren gesichert. Die Höhe des entstandenen Schadens kann erst nach der erforderlichen Instandsetzung des Fensters und der Notentriegelung beziffert werden.
Die Bundespolizei nahm Kontakt zu den Elternhäusern beziehungsweise Erziehungsberechtigten auf, sodass die Jugendlichen in deren Obhut übergeben werden konnten. Gegen die Beteiligten wird nun wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung sowie wegen der Beeinträchtigung von Nothilfeeinrichtungen ermittelt.
👉 Weitere Blaulichtmeldungen und Berichte der Bundespolizei Erfurt finden Sie auf Gotha-Aktuell – Bundespolizei Erfurt.


