Sternsinger besuchten die Kreissparkasse Gotha

Foto: Kreissparkasse Gotha

Kinder sammelten Spende

Am 07.01.2026 besuchten die Sternsinger des Christlichen Kinderhauses Teeschlösschen die Kreissparkasse Gotha. Sie überbrachten ihren Segen für das Jahr 2026. Mit einem kleinen Programm baten die Sternsinger um Spenden. Die anwesenden Mitarbeiter und Kunden der Kreissparkasse spendeten zahlreich. Zusätzlich unterstützte die Kreissparkasse Gotha die Sternsingeraktion mit 100 Euro. Schwerpunktthema der Sternsingeraktion ist in 2026 „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“.

Im Anschluss brachten die Kinder den Segen an der Tür des Kundencenters an. Der Schriftzug „20*C+M+B+26“ beinhalte neben der Jahreszahl 2026 die Buchstaben C, M und B. Diese stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

„Seit vielen Jahren unterstützt die Kreissparkasse Gotha die Sternsingeraktion. Sie gehört zum festen Bestandteil unseres Jahresauftakts rund um den Tag der heiligen drei Könige. Ich finde es toll, dass sich die Kinder mit aktuellen Problemen beschäftigen und ein Zeichen gegen Kinderarbeit setzen. Genau deshalb unterstützen wir die Sternsingeraktion finanziell“, betont Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Gotha. Schwerpunktthema der 

Die Sternsingeraktion 2026 richtet den Blick nach Bangladesch. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.

Mehr Infos zur Sternsingeraktion gibt es unter www.sternsinger.de/sternsingen

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.