Musikperformance in der WunderBAR
Donnerstag, 8. Januar, 19 bis 22 Uhr. Wunderkammer Friedenstein (Jüdenstraße 1, 99867 Gotha)
Die erste WunderBAR startet mit einem besonderen Neujahrskonzert ins neue Jahr: Das kreative Multitalent Gökçen Dilek Acay lädt am Donnerstag, 8. Januar, zu ihrer Live-Perfomance mit Violine, Gesang und Tanz in die Wunderkammer Friedenstein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und endet gegen 22 Uhr.
Gökçen Dilek Acay ist als bildende Künstlerin multidisziplinär tätig. In ihrer Arbeit diskutiert sie Konzepte der Unterdrückung, Macht und den zerstörerischen Aspekten des Menschen.
Sie lotet Gegensätze aus und führt sie in poetisch-inspirierender wie auch kritisch-verstörender Form zusammen. Geboren 1983 in Istanbul, studierte Gökçen Dilek Acay zunächst Violine an der dortigen Yildiz Technical University. Anschließend absolvierte sie einen Diplomstudiengang Freie Kunst an der Bauhaus Universität Weimar.
Sie nahm an internationalen Künstlerinnenaufenthalten in den USA, Norwegen, Japan, Taipeh, Südkorea und China teil. 2021 erhielt sie das Arbeitsstipendium für zeitgenössische Kunst vom Freistaat Thüringen. 2024 das Thüringer Landesstipendium für Bildende Kunst.
Die WunderBAR schaut über den musealen Tellerrand und möchte Menschen erreichen und für den Friedenstein begeistern, die ihren Weg bisher nicht dorthin gefunden haben. An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt die Wunderkammer Friedenstein am Gothaer Hauptmarkt zu Performance, Gespräch, Konzert und lockerem Austausch. Sie wird zu einem Ort für künstlerisches, gesellschaftliches Handeln und schafft neue Aktions- und Erfahrungsmöglichkeiten. Gefördert wird das Format durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Projekts „Open Friedenstein!“.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, doch wird um Anmeldung unter wunderkammer@friedenstein-stiftung.de gebeten. Weitere Informationen über Gökçen Dilek Acay gibt es auf https://www.dilekacay.com/ .


