Eisenach – Falscher Pflegedienstmitarbeiter bestiehlt Seniorin in der Straße „An der Tongrube“

Foto: Mit KI erstellt
Anzeige

Eisenach (ots/red.)

Wie die Polizei mitteilt, begab sich gestern gegen 13:45 Uhr ein bislang unbekannter Mann unter dem Vorwand, zu einem Pflegedienst zu gehören, in die Wohnung einer 92-jährigen Frau in der Straße „An der Tongrube“ in Eisenach.

Im weiteren Verlauf lenkte der Täter die Seniorin ab und entwendete einen mittleren vierstelligen Eurobetrag. Anschließend flüchtete der Mann aus der Wohnung.

Täterbeschreibung:

  • männlich
  • etwa 50 Jahre alt
  • kräftige Statur
  • europäischer Phänotyp
  • deutsche Aussprache ohne Akzent
  • graue Latzhose

Die Polizei Eisenach bittet um Zeugenhinweise. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03691 / 261124 entgegengenommen. Bitte die Bezugsnummer 0332151/2025 angeben.

Präventionshinweise der Polizei

  • Öffnen Sie die Wohnungstür nur nach Prüfung über Türspion oder Sprechanlage.
  • Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung.
  • Gehen Sie gegen aufdringliche Besucher energisch vor, rufen Sie im Zweifel laut um Hilfe und verständigen Sie den Polizei-Notruf 110.

Da Täter diese Masche häufig gezielt gegenüber Seniorinnen und Senioren anwenden, empfiehlt die Polizei, Angehörige aufzuklären und Gespräche zu führen. Weitere Informationen erhalten Sie online auf der polizeilichen Beratungsplattform oder bei der Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter 03621 / 781504.

👉 Weitere Blaulichtmeldungen und Polizeiberichte aus Gotha und Umgebung finden Sie auf Gotha-Aktuell – Blaulichtmeldungen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.