Fast 800 Wünsche von Kindern erfüllt: Wunschbaumaktion finanziell aufgestockt

Foto: © Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha
Anzeige

Die diesjährige Wunschbaumaktion der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha läuft auf vollen Touren. Insgesamt 788 Gutscheine wurden an verschiedene soziale Einrichtungen im Landkreis Gotha übergeben. Die Gutscheine haben jeweils einen Wert von 30 Euro und können bei der Drogerie Müller, dem Schuhhaus Schumann sowie im Eine-Welt-Laden eingelöst werden. Damit können Wünsche von Kindern aus benachteiligten Familien erfüllt werden. Im Vorjahr wurden 660 Wünsche auf diese Art erfüllt.

Am 18. Dezember 2025 übergab Peter Rüsseler, Vorstandsmitglied der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, die Geschenke im Betreuten Jugendwohnen in der Bergallee in Gotha. Das Haus Bergallee bietet mit dem Betreuten Jugendwohnen und dem Mutter/ Vater-Kind-Wohnen acht Jugendlichen und jungen Müttern betreute Räume, gestaltet von engagierten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Diakoniewerk Gotha gGmbH. „Den Jugendlichen und jungen Müttern konnten wir Dank der Gutscheine der Sparkassenstiftung persönliche Herzenswünsche erfüllen“, so Anne-Juliane Pogander, Geschäftsführerin der Diakoniewerk Gotha gGmbH. Ein Beitrag, der das Fest zu einem echten Highlight macht. Diese bewährte Tradition wird besonders wertvoll, wo familiäre Bande fehlen – als willkommene Ergänzung zu den Geschenken des Jugendamts.

„Die Wunschbaumaktion ist eines unserer Herzensprojekte. Wir sehen, dass der Bedarf in diesem Jahr nochmal gestiegen ist. Ich bin den Mitgliedern des Stiftungsrates sehr dankbar, dass sie der Erhöhung der Mittel in diesem Jahr zugestimmt haben. So konnten wir Kindern und Jugendlichen einen Wunsch erfüllen, die in schwierigen Verhältnissen leben. Wir sorgen so für eine kleine Freude und strahlende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum“, betonte Peter Rüsseler.

Die Ausgaben der Regionalstiftung für die Aktion belaufen sich in diesem Jahr auf rund 20.500 Euro. Ein herzlicher Dank gilt der Drogerie Müller für die großzügige Unterstützung der Wunschbaumaktion.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.