Neuer Leiter: Marcus Reich „bereichert“ Team der KVHS

Bild von Giovanna Cornelio auf Pixabay
Anzeige

Bereits seit 1. Oktober 2025 ist Marcus Reich neuer Leiter der Kreisvolkshochschule Gotha (KVHS). Der studierte Pädagoge übernahm den Staffelstab von Heike Strumpf, die nach 32 Jahren im Dienst der KVHS in den Ruhestand gegangen ist. Seither ist er für den Fachbereich 1 (Umwelt, Politik, Gesellschaft) verantwortlich.

Lebenslanges Lernen als wegweisende Maxime

Wie seine Vorgängerin brennt auch Marcus Reich für das lebenslange Lernen. Er sagt: „Bildung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Deshalb möchte ich mit meinem Team vor allem den Spaß am Lernen vermitteln und unsere Schule noch stärker als wichtigen Ort der Begegnung, der auch einen verbindenden Charakter für die Gesellschaft besitzt, etablieren.“

Marcus Reich will das eine tun, ohne das andere zu lassen, sprich: den erfolgreichen Weg, der unter Heike Strumpf geprägt wurde, fortsetzen und dennoch eine eigene Handschrift einbringen. Zum Beispiel möchte er noch mehr auf Wünsche eingehen, die von Bürger:innen oder auch Mitarbeiter:innen kommen. „Wir sind ein offenes Haus. Jeder kann einen Wunsch an uns herantragen, gerne auch an mich persönlich.“

„Deine KVHS, deine Möglichkeiten.“

Aktuell zählen zum Team der KVHS fünf festangestellte Mitarbeiter:innen und 65 Honorarkräfte. Gemeinsam haben sie für das laufende Herbstsemester 2025 rund 130 Kurse/Einzelveranstaltungen organisiert. Am Programm für das Frühjahrssemester 2026 wird derzeit auf Hochtouren gearbeitet.
Parallel dazu ist eine Ausstellung im eigenen Haus geplant, welche die ganze Bandbreite der Möglichkeiten in den Blickpunkt rücken soll, die es an der KVHS zu entdecken gibt. Wegweisendes Motto: „Deine VHS, deine Möglichkeiten.“

Zu diesen Möglichkeiten zählen unter anderem besondere Kurse wie „Schnitzen im Skandinavischen Stil“ (Samstag, 10. Januar 2026/noch freie Plätze) oder auch ein Kurs, in dem die Gebärdensprache unterrichtet wird. Der absolute Dauerbrenner ist seit vielen Jahren schon das „Töpfern“; für diesen Kurs gehen die Plätze stets weg wie warme Semmeln. Ebenfalls stark gefragt sind Angebote zu den Themen „Sprachen“, „Gesundheit“, „Vorsorgevollmacht/Patienten¬ver¬fügung“.

Derweil ist Marcus Reich nicht „nur“ Leiter der KVHS und Lehrer, sondern auch Schüler. So besuchte er vor einigen Jahren einen Italienisch-Kurs an der Volkshochschule: „Das war für mich die perfekte Möglichkeit, um meine Sprachkenntnisse zu erweitern.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.