Thüringen Philharmonie präsentiert weihnachtliche Konzertklassiker

Foto: Russell Harris © Knut Gielen

Die „Philharmonische Weihnacht“ zelebriert am 18. und 19. Dezember die besinnliche Jahreszeit.

Die „Philharmonische Weihnacht“ gehört seit Jahren zu den Höhepunkten im Dezember-Spielplan der Thüringen Philharmonie und stimmt das Publikum zuverlässig auf die festliche Jahreszeit ein. 2025 dürfen sich Musikliebhaber erneut auf stimmungsvolle Konzerte freuen: am 18. Dezember um 19.30 Uhr im Kulturhaus Gotha sowie am 19. Dezember um 15.00 und 19.30 Uhr im Landestheater Eisenach.

Unter der Leitung von Russell Harris erklingen sinfonische Klassiker, weihnachtliche Rhythmen und atmosphärische Filmmusik. Tschaikowskis virtuose „Rokoko-Variationen“ stehen ebenso auf dem Programm wie Alan Silvestris „Der Polarexpress“ oder Frederick Delius‘ „Sleigh Ride“, die das Publikum verzaubern.

Russell Harris, in London geboren, studierte am Royal College of Music Dirigieren, Komposition, Klarinette und Klavier. Stationen seiner internationalen Karriere waren u. a. die Königliche Oper Stockholm, das Opernhaus Göteborg und die Philharmonie Südwestfalen. Von 2013 bis 2015 war er Chefdirigent des Xi’an Sinfonieorchesters in China, seit 2019 leitet er die KlassikPhilharmonie Hamburg. Harris gilt als Experte für sinfonischen Jazz und Crossover-Programme und dirigiert regelmäßig Filmkonzerte, Musicals sowie Großveranstaltungen wie die „Last Night of the Proms“. Als gefragter Pädagoge leitet er Dirigierkurse in Deutschland und Dänemark und begeistert mit seinem präzisen, ausdrucksstarken Dirigat.

Als besonderen Solisten begrüßt die Thüringen Philharmonie Alexey Stadler, Artist in Residence 2025/26, am Violoncello. Der in St. Petersburg geborene Musiker gastierte bei internationalen Spitzenorchestern wie der San Francisco Symphony, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Orchestra della Svizzera Italiana. Unter Dirigenten wie Marek Janowski zeigte er seine musikalische Tiefe und Präzision. Seit 2023 ist Stadler Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und verbindet künstlerische Exzellenz mit besonderer Nähe zum Publikum.

Detaillierte Informationen zum Spielplan der Thüringen Philharmonie finden sich unter www.thphil.de. Tickets für die Veranstaltungen in Gotha sind neben den bekannten Vorverkaufsstellen im Ticket-Shop-Büro der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am Hauptmarkt 33 in Gotha erhältlich. Die MitarbeiterInnen stehen dienstags von 11.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr beratend zur Seite. Überdies sind sie während der Öffnungszeiten telefonisch unter 03621-751776 und via E-Mail unter tickets@thphil.de erreichbar.

Tickets für die Konzerte in Eisenach sind an der Theaterkasse am Theaterplatz 4-7 sowie in der Touristinformation im Stadtschloss, Markt 24, in 99817 Eisenach erhältlich. Die Theaterkasse ist dienstags, donnerstags und freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs von 10.00 bis 14.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Die Tourismus-Information hat von Dienstag bis Samstag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

PHILHARMONISCHE WEIHNACHT │ 18.12.2025

Kulturhaus Gotha | Uhrzeit 19.30 Uhr

PHILHARMONISCHE WEIHNACHT │ 19.12.2025

Landestheater Eisenach | Uhrzeit 15.00 & 19.30 Uhr

MUSIKALISCHE LEITUNG │ Russell Harris

VIOLONCELLO | Alexey Stadler

Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.

👉 Weitere kulturelle Veranstaltungen finden Sie auf Gotha-Aktuell.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.