Landkreis Gotha: Cannabis-Prävention zahlt sich aus

Zu sehen ist die Klasse 9 a der TGS Bad Tabarz. Die Klasse hat am Cannabis-Präventionsworkshop des Jugendamtes teilgenommen und mit dem dort erlernten Wissen beim Quiz des Projekts "Cannabis Kompakt" den Hauptgewinn in Höhe von 1.000 Euro gewonnen. Quelle: TGS Bad Tabarz.
Anzeige

Jugendamt klärt auf über Cannabis, Sucht und Konsum

An acht Schulen im Landkreis hat in diesem Jahr das Projekt „Cannabisprävention für Jugendliche“ des Jugendamtes Halt gemacht – und das hat sich auch für die Klassenkassen gelohnt. 15 Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 beteiligten sich an der Aktion, bei der sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem neuen Cannabisgesetz und dessen mögliche Auswirkungen auseinandergesetzt haben. In den eintägigen Workshops ging es um rechtliche Rahmenbedingungen, gesundheitliche Risiken und persönliche Umgangsstrategien mit Cannabiskonsum und Sucht.

„Mich hat überrascht, wie kritisch die Jugendlichen sich bereits mit dem Thema Cannabiskonsum auseinandersetzen“, sagt Jugendamtsmitarbeiter Sven Zeilmann-Kerber über das Projekt. „Es geht ihnen nicht darum, endlich konsumieren zu dürfen. Sie reflektieren ernsthaft, was Konsum für Folgen hat – nicht nur für sich, sondern auch für das direkte Umfeld.“

Insgesamt 2.100 Euro für Klassenkassen im Landkreis

Am Ende des Workshops haben die teilnehmenden Klassen ein Quiz des Projekts „Cannabis Kompakt“ vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit gemacht. Wer alle Fragen richtig beantwortet, kommt hier in einen bundesweiten Lostopf und hat Chancen auf Gewinne – und das hat sich richtig gelohnt: Der Hauptpreis in Höhe von 1.000 Euro ging an die Klasse 9a der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Am Inselsberg“ Bad Tabarz.

Außerdem gewonnen haben:

•        Staatliche Gemeinschaftsschule Bad Tabarz, Klasse 10b – 200 Euro
•        Evangelische Regelschule Gotha – eine Klasse, 100 Euro
•        Perthes-Gymnasium Friedrichroda – drei Klassen, je 100 Euro
•        Regelschule Waltershausen – eine Klasse, 100 Euro
•        Gymnasium Ernestinum – vier Klassen, je 100 Euro

Das Präventionsprojekt wird auch im kommenden Jahr weiterlaufen. Bei Interesse können sich Schulen direkt an Sven Zeilmann-Kerber wenden. Das geht per E-Mail an jugend@kreis-gth.de oder telefonisch unter 03621 214 333.

👉 Neueste Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Gotha lesen Sie auf Gotha-Aktuell – Landkreis Gotha.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.