Frauen engagieren sich für die Gemeinschaft in Leina

Foto: Landratsamt Gotha
Anzeige

Die „Dorfkinder Leina“ sind heute mit dem 24. Frauenförderpreis des Landkreises Gotha ausgezeichnet worden. Unter dem Dach des Landesverbandes Thüringen des Deutschen Familienverbandes haben sich im November 2021 Franziska Brühl, Lisa Erdmann und Carolin Trott als „Dorfkinder Leina“ zusammengefunden, um das Dorfleben für Familien und Menschen jeden Alters interessanter, lebendiger und abwechslungsreicher zu gestalten.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ – dieser Gedanke findet sich im Vereinsnamen mit dem Hintergrund, dass sich die Angebote der Ehrenamtlichen an alle Leinaer Bürger:innen richten.
Seit vier Jahren setzen sich die „Dorfkinder Leina“ dafür ein, das Miteinander in der Landgemeinde Georgenthal, insbesondere in Leina, zu stärken. Dabei treffen verschiedene Generationen aufeinander, die mit ihren unterschiedlichen Interessen, Begabungen und Ideen gemeinsame Projekte gestalten und so über die Zeit hinweg zu einer starken Gemeinschaft herangewachsen sind.

Die mittlerweile mehr als zehn Frauen sehen es als ihre Aufgabe an, soziale und kulturelle Angebote im ländlichen Raum zu machen. Ziel ist es, alle Altersgruppen zu vernetzen und das Dorfleben aktiv mitzu­gestalten.

In schwierigen Zeiten unter Corona-Bedingungen gestartet, können die Frauen seitdem auf viele tolle Aktionen und Veranstaltungen, die sie teilweise in Kooperation mit dorfansässigen Vereinen, wie dem Feuerwehrverein, dem Kirmesverein, den Wilhelm-Hey-Freunden oder der Boxberggemeinde organisiert haben, zurückblicken. Auch für den neuen Spielplatz haben sich die „Dorfkinder Leina“ stark gemacht. Dabei wurde sogar der künstlerische Entwurf von Lisa Erdmann von der Spielplatzfirma übernommen und umgesetzt.

Die Liste weiterer Angebote für Leina ist lang: Frauentagskaffee, Weihnachtskalender von Frauen für Frauen, Frauenyoga, Weinabend mit Livemusik, Taschenlampenkonzert, Kinonachmittag, Flohmarkt, Offenes Adventstürchen, Osterbastelei, Pfingstbraten, Mittsommerfest, Bücherschrank, Gospelschmaus – Konzert mit Leckereien, Familienfrühstück, Wilhelm-Hey-Nachmittag oder der Kinderchor.

Landrat Onno Eckert hat den Preis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, im Rahmen einer Festveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus „Wilhelm Hey“ in Leina, einem Ortsteil der Gemeinde Georgenthal, überreicht.

Vor 33 Jahren, im Jahr 1992, beschloss der Kreistag des Landkreises Gotha, den Frauenförderpreis auszuloben. Mit diesem Preis, der bis 2005 jährlich und seitdem alle zwei Jahre verliehen wird, werden Persönlichkeiten, Initiativen oder Projektgruppen geehrt, die sich die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen in der Region zum Ziel gesetzt haben.

👉 Neueste Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Gotha lesen Sie auf Gotha-Aktuell – Landkreis Gotha.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.