Schulweg in Goldbach wird sicherer
Der Weg zur Grundschule Goldbach wird zukünftig noch sicherer. Die Gemeinde Nessetal, die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes, die Landespolizeiinspektion Gotha und das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr haben auf Anregung der Gemeinde geprüft, wie der Schulweg für die ca. 250 Mädchen und Jungen, die dort lernen, sicherer gestaltet werden kann.
Das war notwendig, weil die meisten Kinder auf ihrem Weg in die Schule entweder die Gothaer Straße oder die Carl-Lerp-Straße in Goldbach überqueren müssen. Beide Straßen befinden sich in Baulastträgerschaft des Landes und weisen insbesondere vor Unterrichtsbeginn ein hohes Verkehrsaufkommen auf. Das hat auch eine Verkehrszählung der Straßenverkehrsbehörde vor Schulbeginn bestätigt. Dabei wurde festgestellt, dass in der Zeit von 7.15 bis 7.55 Uhr insgesamt 128 Fußgänger:innen (Schüler:innen und zum Teil Eltern) beide Straßen gequert haben. Im gleichen Zeitraum wurden zudem 232 Fahrzeuge in der Carl-Lerp-Straße und 255 Fahrzeuge in der Gothaer Straße gezählt. Zudem befindet sich direkt vor der Schule ein Busumsteigepunkt für zwei Busse, der auch für Schüler:innen der Regelschule Warza wichtig ist. Da dort auch die örtlichen Verhältnisse – durch eingeschränkte Sicht im Verlauf der Gothaer Straße und einen unübersichtlichen Kreuzungsbereich – schwierig sind, wurde von der Straßenverkehrsbehörde eingeschätzt, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Im Ergebnis eines Ortstermins, an dem Vertreter:innen aller vier beteiligten Behörden teilgenommen haben, wird in den nächsten Tagen testweise eine mobile Fußgängerampel in der Gothaer Straße installiert und voraussichtlich im Laufe des Monats eine Verkehrsinsel in der Carl-Lerp-Straße eingebaut. Beide Maßnahmen sollen es insbesondere Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Bushaltestelle, die Schule oder die Sporthalle sicher zu erreichen.
Dank der engagierten Zusammenarbeit aller vier Behörden konnte für die besondere Situation in Goldbach – zwei stark befahrene Landesstraßen, unübersichtlicher Kreuzungsbereich und ein breiter Straßenraum – sehr schnell eine gute Lösung gefunden werden.
👉 Neueste Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Gotha lesen Sie auf Gotha-Aktuell – Landkreis Gotha.


