Gotha: Gestohlene Eibe in der Orangerie – Schaden dank Spenden vollständig ausgeglichen
Der Schaden durch eine gestohlene Neupflanzung in der Orangerie kann mittlerweile vollständig ausgeglichen werden. Am vergangenen Wochenende hatten Unbekannte in der Orangerie eine Eibe gestohlen, die mittels Spendengelder durch den Orangerie-Freunde e.V. beschafft worden war.
Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey hatte daraufhin spontan 250 EUR an den Verein gespendet, das entspricht der Hälfte der Summe für Neubeschaffung, Aufwendungen für Transport und Pflanzung.
Daraufhin wandte sich Olaf Seibicke, Direktor des Gothaer Hotels „Der Lindenhof“ an den Politiker und erklärte sich bereit, ebenfalls 250 Euro zu spenden. „Damit ist der Schaden vollständig ausgeglichen“, freut sich Hey, „und gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass so schnell und uneigennützig geholfen wird, deshalb mein herzliches Dankeschön an Olaf Seibicke.“
Ein wenig scherzhaft fügt er hinzu: „Das ist auch ein schönes Beispiel, wie Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten und sehr schnell gemeinsam etwas bewirken können.
Die Neupflanzung an der historischen Brunnenanlage der Orangerie soll nun sehr zeitnah erfolgen, beste Pflanzzeit ist hier nämlich der Spätherbst.
👉 Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Stadt Gotha finden Sie auf Gotha-Aktuell – Stadt Gotha.