Neuer Service: Elektronische Wohnsitzanmeldung ab sofort möglich

Foto: © Stadt Gotha

Die Stadtverwaltung Gotha bietet ab sofort einen neuen Bürgerservice an: Wohnsitzanmeldungen können nun auch elektronisch von zu Hause aus erledigt werden. Damit ergänzt die Stadt ihr bestehendes Serviceangebot. Wer möchte, kann seinen Wohnsitz also bequem online anmelden oder wie gewohnt persönlich im BürgerBüro vorbeikommen.

Für die Nutzung des digitalen Verfahrens sind ein Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion sowie die zugehörige PIN erforderlich. Darüber hinaus wird ein Smartphone mit NFC-Funktion oder ein Kartenlesegerät für den Computer benötigt. Die kostenfreie AusweisApp, die sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem PC installiert werden kann, ist ebenfalls notwendig. Ergänzend ist ein behördliches Nutzerkonto, wie beispielsweise die BundID, Voraussetzung für die Anmeldung.

Eine detaillierte Anleitung mit allen Schritten zur elektronischen Wohnsitzanmeldung steht auf der Internetseite www.wohnsitzanmeldung.de zur Verfügung. Der Service kann nicht nur von Einzelpersonen, sondern auch von Familien genutzt werden, sofern alle Mitglieder bereits an derselben Adresse gemeldet sind.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist rund um die Uhr verfügbar und erfüllt sämtliche Anforderungen des Datenschutzes. Damit stellt die Stadt Gotha ein modernes, sicheres und bürgerfreundliches Verfahren bereit, das den Aufwand für Bürgerinnen und Bürger erheblich reduziert und den Service der Stadtverwaltung erweitert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.