Siebleber Nebelgeister eröffnen feierlich die neue Saison mit dem traditionellen Erntekronenlauf

Foto: Martin Falkenstein / Brauchtumsgesellschaft Gotha

Mit dem traditionellen Erntekronenlauf haben die Siebleber Nebelgeister feierlich die neue Saison eröffnet. Unter tatkräftigem Einsatz vieler Hände wurde die kunstvoll gebundene Erntekrone aufgerichtet – ein fester Bestandteil des örtlichen Brauchtums und zugleich symbolischer Startschuss in die kommende Saison.

„Die Rädchen drehen sich, die Hände schaffen – und die Erntekrone sitzt“, so die Nebelgeister zu ihrem gelungenen Auftakt.

Die Brauchtumskrone wurde seinerzeit in der Siebleber Schatzkiste geschaffen. Heute ziert sie zu jeder Jahreszeit den Laufbrunnen im größten Ortsteil Gothas – ein thüringenweit einzigartiger Brauch, der von der Brauchtumsgesellschaft mit viel Herzblut und einer Prise Schalk lebendig gehalten wird.

Mit dem erfolgreichen Aufrichten der Erntekrone blickt die Gesellschaft nun voller Vorfreude auf die kommende Saison und lädt Interessierte herzlich ein, an den kommenden Veranstaltungen, wie Laternen basteln, St. Martinsumzug und Adventshof teilzunehmen.

Alle Informationen sind unter www.siebleber-nebelgeister.de verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.