Sauberes Trinkwasser für Adua
Städtepartnerschaftsverein realisiert erfolgreich Brunnenbau in der äthiopischen Partnerstadt
Der Freundeskreis GothAdua e.V. schaut glücklich nach Adua: in Gotha`s Partnerstadt im Norden Äthiopiens konnte mit Hilfe der österreichischen Gesellschaft „Jugend eine Welt“ der Brunnenbau zur Versorgung von mehreren tausenden Menschen mit sauberem Trinkwasser abgeschlossen werden. „Jugend eine Welt“ ist als anerkannte Gesellschaft für Entwicklungshilfe in Adua direkt mit Mitarbeitern aktiv und koordiniert vor Ort humanitäre Hilfe. Die Menschen in Adua musste durch den brutalen Bürgerkrieg viel Leid ertragen – die Zustände sind aufgrund der Zerstörung der Infrastruktur katastrophal.
In einem gemeinsamen Projekt zum Bau des Brunnes brachte der Freundeskreis 11.000 € mit ein – bei einem Gesamtkostenvolumen von ca. 40.000 €. Hierzu hatte der Verein über mehrere Jahre Spenden gesammelt und ebenso großartige Unterstützung bspw. durch die Evangelische Grundschule erhalten.
Aufgrund der guten Nachrichten aus Adua wird der Städtepartnerschaftsverein seine Zusammenarbeit mit „Jugend eine Welt“ verstärken. Die Mitgliederversammlung wird noch in diesem Jahr über weitere Projekte beraten, um die Lebenssituation der Menschen in Adua zu verbessern.
Wenn Sie dem Partnerschaftsverein helfen wollen, dann finden Sie alle Infos unter www.gothadua.de.