„Schuss ins All“: Vortrag zu Kurd Laßwitz

Foto: © Forschungsbibliothek Gotha

Der Name des Gothaer Schriftstellers Kurd Laßwitz steht für den Beginn der utopischen Literatur in Deutschland. Mit schlafwandlerischer Sicherheit sagte Laßwitz bereits im Wilhelminischen Kaiserreich technische Entwicklungen der Neuzeit voraus. Unter dem Titel „Schuss ins All – Technische Fiktionen aus Gotha“ wird Ronny Lehmann am Freitag, dem 26. September 2025, in der Stadtbibliothek seine Zuhörer auf eine Reise in die Vergangenheit der Zukunft entführen und einen Einblick in Leben und Werk von Laßwitz geben.

Ronny Lehmann, Mitarbeiter der Stadtbibliothek und profunder Kenner von Leben und Werk Kurt Laßwitz‘, ist der neunte Autor in der diesjährigen Stadtjubiläums-Lesereihe „12 Autoren, 50 Geschichten“, deren Veranstaltungen durch die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha unterstützt werden.

Karten für die um 17:30 Uhr beginnende Veranstaltung im Hanns-Cibulka-Saal sind kostenfrei in der Stadtbibliothek erhältlich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.