Zwei neue Kletterkünstler im Tierpark Gotha

Foto: © Stadtverwaltung Gotha

Weiß-Rüssel-Nasenbären Costa und Ginger sind eingezogen.

Der Tierpark Gotha darf sich über zwei ganz besondere neue Bewohner freuen: Seit letzter Woche sind die Weiß-Rüssel-Nasenbären Costa und Ginger in ihr neues Zuhause eingezogen. Das Männchen Costa, geboren 2014, und das Weibchen Ginger, geboren 2016, kamen aus dem Tierpark Nordhorn nach Gotha. Noch etwas zurückhaltend erkunden die beiden ihre Umgebung, doch schon bald werden die kleinen Akrobaten ihre zahlreichen Klettermöglichkeiten, kleinen Treppchen, Seile und Brücken neugierig erobern.

Offiziell vorgestellt wurde das neue Zuhause der Tiere bei einer kleinen Eröffnung im Tierpark. Gemeinsam mit Bürgermeister Ulf Zillmann präsentierte Tierparkleiterin Angelika Wimmer die Anlage erstmals der Öffentlichkeit. „Wir sind sehr stolz auf unseren Neuzugang. Weiß-Rüssel-Nasenbären sind eine echte Rarität“, betonte die Tierparkleiterin.

Die Außenanlage ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Kleine Holzhäuschen auf Stelzen laden zum Ausruhen ein, während Baumstämme, Hängebrücken und Seile den beiden jede Menge Abwechslung bieten. Ein kleiner Teich mit einem filigranen Brückchen sowie verschiedene Bodenstrukturen sorgen für eine naturnahe Umgebung, die zum Klettern, Wühlen und Entdecken einlädt.

Weiß-Rüssel-Nasenbären sind geschickte Kletterer, die sowohl am Boden als auch in den Bäumen zuhause sind. Typisch ist ihr hoch aufgestellter Schwanz, der ihnen beim Balancieren hilft. Im Gegensatz zu vielen anderen Kleinbären sind sie überwiegend tagaktiv – ein Vorteil für Besucher, die die Tiere besonders gut beobachten können. In ihrer Heimat, den tropischen Wäldern Amerikas, ernähren sie sich vielseitig: Von Insekten über kleine Tiere bis hin zu Früchten und Pflanzen steht fast alles auf ihrem Speiseplan.

Mit Costa und Ginger bereichert nun eine seltene und lebhafte Tierart den Tierpark Gotha. Wer die beiden beobachtet, wird schnell merken, wie verspielt, neugierig und geschickt diese Kletterkünstler sind – und kann sich auf viele spannende Einblicke in das Leben der Weiß-Rüssel-Nasenbären freuen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.