Jugendweihe: Anmeldung für Feiern 2026 in Gotha gestartet

Bild Mit KI erstellt

Der Verein Jugendweihe Westthüringen e.V. informiert, dass für alle Jugendlichen, die jetzt in die 8. Klasse gekommen sind, die Möglichkeit besteht an den kommenden Jugendweihe-Feierstunden teilzunehmen. „Die Jugendweihe ist ein bedeutender Meilenstein für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Sie markiert den feierlichen Übergang ins Erwachsenenleben und wird mit einer festlichen Veranstaltung gefeiert“, erläutert der Vereinsvorsitzende Tobias Dietzel.

Im vergangenen Schuljahr begleitetet die Jugendweihe Westthüringen über 1.700 Jugendliche ein kleines Stück auf ihrem Weg, erwachsen zu werden. Neben den Jugendweihe-Feierstunden bietet der Verein auch Jugendreisen und Kurse für Jugendliche an. „Einen großen Anteil an unserer Arbeit haben dabei an erster Stelle unsere vielen Ehrenamtlichen, langjährig mitwirkende Vereine und Gruppen sowie Künstlerinnen und Künstler. Durch sie und uns als Verein lebt die über 170-jährige Tradition der Jugendweihen weiter und darauf können alle Beteiligten zurecht stolz sein“, führt Tobias Dietzel weiter aus.

Auch im vor uns liegenden Jahr gestaltet der Verein die Jugendweihefeiern in unserer Region. Die Feierstunden werden voraussichtlich am 23.05.2026 und am 30.05.2026 in Gotha stattfinden. Die Anmeldung zur Jugendweihe erfolgt nicht durch die Schule, sondern muss durch die Eltern direkt beim Verein vorgenommen werden und ist über die Internetseite https://anmeldung.jugendweihe.org/ möglich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.