Sanierte Grundschule Goldbach nimmt Betrieb auf
Was lange währt, wird endlich gut: Das gilt auch für die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Goldbach. Mit dem Start ins Schuljahr 2025/26 können die etwa 250 Schülerinnen und Schüler wieder in Goldbach zur Schule gehen. Damit wird eine Baumaßnahme, die deutlich länger dauerte als geplant, abgeschlossen. Im Zuge dieser Erweiterung ist ein Teil der Schule zunächst abgerissen worden, ehe ein neuer, größerer Anbau errichtet worden ist.
Das Schulgebäude, dessen Fassade nun in freundlichen, hellen Farben erstrahlt, verfügt jetzt über elf Unterrichtsräume, einen Werkraum, zwei neue Hort- und einen Differenzierungsraum, einen Medienraum/Bibliothek, einen Kursraum, einen Sozial- und Arztraum sowie eine Pausenhalle. Dank des neuen Aufzuges und breiter Zugänge ist das Schulhaus komplett barrierefrei.
Das neue Gebäude ist bis auf einige Restleistungen fertig, der Schulbetrieb kann zum 11. August starten. Bei den Außenanlagen sind dafür die Voraussetzungen wie Zuwegungen oder der Pausenhof geschaffen worden. Der Spielbereich, der Schulgarten und die Kleinsportfläche werden im nächsten Jahr angelegt. Damit finden die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Goldbach dann ihren Abschluss.
Für die Bereitstellung moderner und funktionaler Räumlichkeiten für die Mädchen und Jungen und das Lehrpersonal hat der Landkreis Gotha als Schulträger seit dem Baubeginn im Jahr 2019 etwa 12,4 Mio. Euro investiert. Er konnte dabei auf Fördermittel von Bund und Freistaat in Höhe von 4,4 Mio. Euro zurückgreifen.