Videoaufnahmen aus Bahn unrechtmäßig verbreitet

Mit KI erstellt

Sömmerda, Sömmerda Bahnhof (ots)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag filmte ein bisher noch unbekannter Mann das Bahnpersonal auf der Zugstrecke zwischen Erfurt und Sangerhausen bei der Fahrscheinkontrolle und bei Gesprächen mit Bahnreisenden. Die Aufnahmen wurden dann auf einer Social-Media-Plattform veröffentlicht. Das alles passierte gegen den Willen der Geschädigten, die sodann Strafantrag bei der Bundespolizei stellte.

Zur Identifizierung des Täters sollen nun die Personenbeschreibung des Mannes sowie Videoaufnahmen aus dem Zug beitragen. Auch die Posts im Internet wurden für strafprozessuale Zwecke gesichert. Ein Ermittlungsverfahren wegen der Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen und deren Verbreitung wurde eingeleitet.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.