Oberbürgermeister leitet Delegationsreise nach Bulgarien

Foto: © Stadtverwaltung Nessebar

Städtepartnerschaft zwischen Gotha und Nessebar anvisiert

Oberbürgermeister Knut Kreuch reist; begleitet von Tobias Meisel, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Kultur, Jugend und Sport im Stadtrat; Christiane Kullmann, der stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Kultur, Jugend und Sport und Daniel Schübel, dem Amtsleiter des Personalamts der Stadtverwaltung Gotha; vom 4. bis 6. August 2025 nach Nessebar in Bulgarien. Damit kommt die Stadt Gotha dem Wunsch der Stadt Nessebar nach, freundschaftliche Kontakte mit der Stadt Gotha aufzunehmen. Nikolay Dimitrov  Bürgermeister von Nessebar, hatte sich im Juni 2023 hierzu mit einem Brief an Oberbürgermeister Knut Kreuch gewandt.

Wie in einem Stadtratsbeschluss vom 14. September 2023 einstimmig festgelegt, sollen mit der bulgarischen UNESCO-Welterbe-Stadt Nessebar freundschaftliche und partnerschaftliche Kontakte aufgenommen und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem, kulturellem, touristischem, sportlichem und schulischem Gebiet geprüft werden. Auf Einladung von Bürgermeister Nikolay Dimitrov, steht nun im Rahmen dieses ersten Besuches, neben der Unterzeichnung eines Kooperationsmemorandums, auch eine Besichtigung der Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Nessebar ist mit ihren bedeutenden Bauwerken und ihrer einmaligen Lage in das UNESCO-Welt-Kultur-Erbe aufgenommen worden.

Nessebar liegt in der Nähe von Burgas an der südlichen bulgarischen Schwarzmeerküste. Die Stadt hat rund 17.000 Einwohner. Zwar ist die Stadt hinsichtlich der Einwohnerzahl damit wesentlich kleiner als Gotha, so wächst diese aber während der Saison stark an, so dass in den Sommermonaten über 50.000 Menschen in der Stadt leben. Vielen Gothaerinnen und Gothaern ist Nessebar seit Jahrzehnten als Erholungsort vertraut, so dass sich hier auch gute Möglichkeiten für schulische Partnerschaftsprojekte oder Ferienfreizeiten ergeben, die der Vertiefung der europäischen Freundschaft dienen.

Die Stadt Gotha pflegt bereits zu sechs Städten städtepartnerschaftliche Beziehungen. Nach Romilly sur Seine (Frankreich), Salzgitter (Deutschland), Gastonia (USA), Martin (Slowakische Republik), Kielce (Polen) und Adua (Äthiopien) könnte Nessebar die siebente Partnerstadt werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.