Auslosung BBL Pokal: 1. Pokalrunde und Achtelfinale BARMER 2. Basketball Bundesliga
Am heutigen Dienstag war es soweit: Die Auslosung der ersten beiden Runden der neuen Saison im BBL Pokal fand statt. Nun ist also klar, welche acht Erstrundenduelle uns in etwas mehr als zwei Monaten bevorstehen und welche Erstligateams sich in den insgesamt sechs ProA-Hallen beweisen müssen. Hier gibt es den schnellen Überblick über den Modus, die Auslosung und die anstehenden Partien.
Der Modus
Wie schon in den vergangenen beiden Jahren nehmen insgesamt 24 Mannschaften am BBL Pokal teil. Über drei Runden duellieren sich die Teams in KO-Spielen, um am Ende die vier Teilnehmer am TOP FOUR zu bestimmen. Teilnahmeberechtigt sind neben den 18 Erstligisten auch sechs Teams aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Diese sind die BG Göttingen, die GIESSEN 46ers, Phoenix Hagen, die HAKRO Merlins Crailsheim, die Eisbären Bremerhaven und die Tigers Tübingen.
In der ersten Runde treten zunächst die ProA-Ligisten, die Plätze 9-16 der letzten BBL-Saison sowie die beiden BBL-Aufsteiger gegeneinander an. Ab dem Achtelfinale greifen dann auch die acht bestplatzierten BBL-Teams in den Wettbewerb ein.
Die Termine für den BBL Pokal lauten wie folgt:
1. Pokalrunde: 23./24.09.2025
Achtelfinale: 18./19.10.2025
Viertelfinale: 15./16.11.2025
TOP FOUR: 21./22.02.2026
Die 1. Pokalrunde
Für Runde eins wurden die Teams in zwei Töpfe aufgeteilt, einer mit den sechs ProA-Teams, der andere mit den Erstrundenteilnehmern aus der easyCredit BBL. So wurde gewährleistet, dass die Zweitligisten nicht gegeneinander antreten und in jedem Fall mit Heimrecht ihre Pokalreise starten werden. Dadurch gibt es nun sechs Paarungen zwischen einem ProA- und einem BBL-Team, die restlichen beiden Erstrundenduelle finden jeweils zwischen zwei BBL-Ligisten statt. Die folgenden Partien erwarten uns:

GIESSEN 46ers vs. RASTA Vechta
BG Göttingen vs. Telekom Baskets Bonn
HAKRO Merlins Crailsheim vs. Science City Jena
Tigers Tübingen vs. VET-CONCEPT Gladiators Trier
Phoenix Hagen vs. ROSTOCK SEAWOLVES
Eisbären Bremerhaven vs. EWE Baskets Oldenburg
SKYLINERS vs. MHP RIESEN Ludwigsburg
Veolia Towers Hamburg vs. BMA365 Baskets Bamberg
Das Achtelfinale
Ab dem Achtelfinale wird ohne Töpfe frei gelost, sodass die hier anstehenden Paarungen direkt im Anschluss an die Erstrundenziehung ermittelt wurden:

ALBA BERLIN vs. ratiopharm ulm
Phoenix Hagen/ROSTOCK SEAWOLVES vs. HAKRO Merlins Crailsheim/Science City Jena
MLP Academics Heidelberg vs. SKYLINERS/MHP RIESEN Ludwigsburg
Eisbären Bremerhaven/EWE Baskets Oldenburg vs. FIT/ONE Würzburg Baskets
SYNTAINICS MBC vs. Veolia Towers Hamburg/BMA365 Baskets Bamberg
GIESSEN 46ers/RASTA Vechta vs. NINERS CHEMNITZ
Tigers Tübingen/VET-CONCEPT Gladiators Trier vs. BG Göttingen/Telekom Baskets Bonn
FC Bayern München Basketball vs. Basketball Löwen Braunschweig
Nun heißt es also noch gut zwei Monate warten, ehe mit der 1. Pokalrunde der Wettbewerb startet. In den letzten beiden Jahren konnte jeweils ein ProA-Ligist die Überraschung schaffen und ins Achtelfinale einziehen. Eine ausführliche Vorschau auf die Partien wird es vor der 1. Runde an dieser Stelle geben.