Ines Börner wird Schulamtsleiterin Nordthüringen
Das Schulamt Nordthüringen hat eine neue Leitung. Bildungsminister Christian Tischner beauftragte am 8. Juli 2025 Ines Börner mit der Wahrnehmung der Geschäfte. Die 50-Jährige bringt umfangreiche schulpraktische Erfahrung und Führungsqualitäten mit. Nach erfolgreicher Erprobungszeit kann Ines Börner voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2026 offiziell ernannt werden.
Minister Tischner: „Mit Ines Börner gewinnen wir eine erfahrene Kollegin, die das gesamte Schulsystem und die Bildungsverwaltung von innen kennt und die bestehenden Herausforderungen direkt angehen kann. Durch ihre Tätigkeit am Schulamt Nordthüringen zwischen 2012-2022 kennt sie die Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Ich wünsche ihr eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schulträgern und verantwortlichen Kollegen vor Ort und freue mich darauf, dass sie in Zukunft auch mit uns gemeinsam an den Themen Unterrichtsqualität und Schulentwicklung arbeiten wird.“
Ines Börner: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, bei der ich auf mein Wissen aufbauen, meine Erfahrung nutzen und mein Netzwerk einbringen kann. Bildung zu gestalten und zu verwalten – beide Seiten der Medaille gehören für mich zusammen. Zugleich habe ich großen Respekt vor den Aufgaben, die mich erwarten. Unterrichtsausfall und Lehrermangel treffen auch die Region Nordthüringen. Ich möchte mich für innovative Lösungen einsetzen, um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf Leben und Beruf vorzubereiten – und Schule zukunftsfähig zu gestalten.“
Nach Abitur, Ausbildung als Bauzeichnerin, Studium des Lehramts Bautechnik und Mathematik in Weimar und Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein kehrte sie in Ihre Heimat, nach Thüringen zurück und unterrichtete zunächst an der SBBS Eichsfeld. Während dieser Zeit qualifizierte sie sich für eine Leitungstätigkeit und wechselte 2012 an das Staatliche Schulamt Nordthüringen in verschiedenen Funktionen und 2014 schließlich als Referentin für berufsbildende Schulen in die Schulaufsicht. Seit Oktober 2022 leitete Ines Börner mit viel Engagement das Staatliche Berufsschulzentrum in Nordhausen.
Die Schulamtsleitung Nordthüringen war vakant geworden, nachdem Dr. Bernd Uwe Althaus zum Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur berufen wurde.