Ferienstart am Flughafen Erfurt-Weimar – Bundespolizei gibt wichtige Reisetipps

Bild von Tung Lam auf Pixabay

(ots/red.)

Erfurt/Flughafen Erfurt-Weimar. Mit der heutigen Zeugnisausgabe beginnen in Thüringen offiziell die Sommerferien – und damit auch die Reisezeit für viele Familien. Damit der Start in den Urlaub möglichst stressfrei verläuft, gibt die Bundespolizei wichtige Hinweise für Fluggäste am Flughafen Erfurt-Weimar.

✈ Reisedokumente prüfen

Vor Reiseantritt sollten Reisepässe, Personalausweise und ggf. Visadokumente auf Gültigkeit überprüft werden – sowohl für die Einreise ins Zielland, als auch für die Rückkehr nach Deutschland.

⏰ Rechtzeitig am Flughafen sein

Die Luftsicherheitskontrolle öffnet etwa 2,5 Stunden vor Abflug. Fluggäste sollten sich direkt nach dem Check-in zur Kontrolle begeben und genügend Zeitreserven einplanen.

🧳 Handgepäck richtig vorbereiten

  • Möglichst nur ein Handgepäckstück mitnehmen, weiteres Gepäck bitte aufgeben
  • Flüssigkeiten nur in max. 100 ml-Behältern, alle zusammen in einem transparenten 1-Liter-Beutel
  • Medikamente und Babynahrung dürfen mitgeführt werden (mit Nachweis)
  • Laptops, Tablets, Flüssigkeiten, Jacken und Kopfbedeckungen bitte vor der Kontrolle aus dem Gepäck nehmen und in bereitgestellte Wannen legen

🛂 Tipps für eine schnelle Grenzkontrolle

  • Reisedokumente griffbereit halten – keine anderen Unterlagen im Pass und keine Schutzhüllen verwenden
  • Alle erforderlichen Dokumente vorzeigen, z. B. Visa oder Impfnachweise, wenn verlangt

Weitere Hinweise gibt es online auf der Website der Bundespolizei unter:
👉 www.bundespolizei.de > Sicher auf Reisen > Mit dem Flugzeug

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.