Gesuchter Straftäter stellt sich selbst – Festnahme am Hauptbahnhof Erfurt

Festnahme durch eine Streife der Bundespolizei an einem Bahnhof (Symbolbild)

(ots/red.)

Erfurt. Bereits am Montag suchte ein 41-jähriger Mann aus Polen aus eigener Veranlassung die Bundespolizei am Hauptbahnhof Erfurt auf – mit einer ungewöhnlichen Frage: „Werde ich gesucht?“ Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten – er wurde festgenommen.

Wie die Bundespolizei mitteilt, lag gegen den Mann ein internationaler Haftbefehl der polnischen Justiz vor. Er war wegen mehrerer Straftaten, teils unter Alkoholeinfluss, zu einer Freiheitsstrafe von über einem Jahr verurteilt worden.

Am Dienstag wurde der 41-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Dieser bestätigte die Festnahme zum Zweck der Auslieferung. Bis zur Übergabe an die polnischen Behörden sitzt der Mann in der Justizvollzugsanstalt Goldlauter ein.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.