Wissensräume erleben – Führungen in der Forschungsbibliothek Gotha im Juni

Im Juni lädt die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt erneut zu zwei spannenden Führungen ein, die Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise durch Geschichte, Architektur und Wissensspeicher mitnehmen.

„Bücher – Wissen – Wandel“ am 4. Juni 2025

Am Mittwoch, dem 4. Juni 2025, öffnet sich um 17 Uhr der Spiegelsaal für eine besondere Führung durch die historischen Schauräume der Bibliothek. Unter dem Titel „Bücher – Wissen – Wandel“ erhalten Interessierte einen exklusiven Einblick in die einzigartigen Buchbestände und die wechselvolle Geschichte der Bibliothek auf Schloss Friedenstein.

Rundgang im Ostturm mit Bauhistoriker Udo Hopf am 11. Juni 2025

Eine Woche später, am Mittwoch, dem 11. Juni 2025, folgt um 18 Uhr ein Rundgang durch den Ostturm von Schloss Friedenstein. Treffpunkt ist der Eingang zur Forschungsbibliothek. Unter dem Titel „Die Bibliothek im Ostturm von Schloss Friedenstein“ führt der renommierte Bauhistoriker Udo Hopf (Weimar) durch die Räumlichkeiten und erläutert deren bau- und bibliotheksgeschichtliche Bedeutung.

Anmeldung erforderlich

Da die Teilnehmerzahl für beide Veranstaltungen begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Interessierte können sich per E-Mail an veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de oder telefonisch unter 0361/737-5530 anmelden.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.