Erneuerung der Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Gotha Dr. Troch-Straße B247
Achtung: Verkehrsteilnehmer müssen ab 2. Juni 2025 mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr hat die Stadtverwaltung Gotha über anstehende Bauarbeiten an der Kreuzung Dr.-Troch-Straße – B 247, die am 02.06.2025 starten, informiert. Ziel der Maßnahmen ist die Erneuerung der Lichtsignalanlage, die Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie die Optimierung des Verkehrsflusses an diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt.
Zusätzlich zur Modernisierung der Lichtsignalanlage wird die Kreuzung umfassend baulich umgestaltet. Geplant sind ein Rechtsabbiegefahrstreifen am westlichen Knotenpunktarm, der als Einfädelungsstreifen auf die Bundesstraße in Richtung Süden über 150 Meter fortgeführt wird. Weiterhin wird eine neue Dreiecksinsel entstehen, begleitet von tiefbaulichen Arbeiten zur Neugestaltung des gemeinsamen Geh- und Radweges mit einer angepassten Furt. Der Linksabbiegefahrstreifen am südlichen Knotenpunktarm der B 247 wird ebenfalls verlängert, um den Verkehrsfluss zu erleichtern.
Während der Bauphase ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Teilweise Sperrungen der Kreuzung sowie ausgeschilderte Umleitungen werden eingerichtet. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Anweisungen und Umleitungen zu folgen und Verständnis für die notwendigen Arbeiten aufzubringen.
Die Arbeiten sind Teil eines umfassenden Programms zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur in Thüringen und sollen planmäßig bis Ende August abgeschlossen sein.