Laßwitz-Stipendiaten Gabriel Wolkenfeld und Katharina Müller in der Stadtbibliothek
Seine Antrittslesung wird der diesjährige Kurd-Laßwitz-Stipendiat und Stadtschreiber Gabriel Wolkenfeld am Freitag, dem 6. Juni 2025, in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ halten. Darin präsentiert der Berliner Autor einen Querschnitt aus seinem literarischen Werk und lädt ein zu einer Reise durch Zeit und Raum.
Wolkenfeld nimmt seine Zuhörer mit in die Welt der Märchen, nach Amarek, in ein Land vor unserer Zeit, bevölkert von lispelnden Kobolden, einem gutmütigen Henker und Hexen in der Menopause. Weiter geht es in ein Russland fernab der Metropolen, nach Israel, umgarnt von den drei großen Religionen, und in die Ukraine, ein Land großer kultureller Vielfalt und Schönheit. Und wohlbehütet bringt der Autor seine Zuhörer zurück – denn Wolkenfeld kehrt auch vor der Haustür.
Unter dem Motto „Eine Berlinerin bei den Goth’schen“ wird am Freitag, 27. Juni, Katharina Müller einen unterhaltsamen Rückblick auf ihr Jahr als Stadtschreiberin 2020 geben. Sie ist damit der sechste Gast der Jubiläums-Lesereihe „12 Autoren, 50 Geschichten“, deren Veranstaltungen durch die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha unterstützt werden.
Karten für die jeweils um 17:30 Uhr beginnenden Lesungen von Wolkenfeld und Müller im Hanns-Cibulka-Saal sind kostenfrei in der Stadtbibliothek erhältlich.