A73 bei Eisfeld: Überladene Autotransporter gestoppt – Sicherheitsleistung mal drei

Bild 01

A73 Höhe Eisfeld (ots)

Am vergangenen Mittwoch stellten die Beamten der Autobahnpolizeistation Süd auf dem Parkplatz Eisfeld-Süd der A73 drei PKW-Transporte fest. Diese waren mit jeweils mehreren hochwertigen Autos beladen. Augenscheinlich schienen alle drei Gespanne überladen zu sein.

Es erfolgte eine umfangreiche Kontrolle. Die drei Fahrzeugführer konnten alle notwendigen Dokumente zu den Fahrzeugen und der Ladung vorlegen. Doch schon die Berechnung der Fahrzeuggewichte anhand der Fahrzeugpapiere ergab eine überhebliche Überladung der Zugfahrzeuge sowie der Anhänger. Aufgrund dessen entschlossen sich die Beamten dazu, eine Achlastverwiegung durchzuführen.

Diese bestätigte den anfänglichen Verdacht der Beamten. Alle drei Fahrzeuggespanne waren jeweils um mehr als 25 % überladen. Dies allein führte zu einer Erhebung von Sicherheitsleistungen gegen die drei Fahrer von insgesamt 1000 Euro.

Die im weiteren Verlauf der Kontrolle durchgeführten Auslesungen der Kontrollgeräte brachten weitere Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz zum Vorschein. Diese zogen nochmal drei Sicherheitsleistungen derselben Höhe nach sich. Die festgestellten Gewichtsüberschreitungen führten letztlich auch zur Untersagung der Weiterfahrt.

Original-Content von: Autobahnpolizeiinspektion, übermittelt durch news aktuell.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.