A73 Höhe Eisfeld (ots)
Am vergangenen Mittwoch stellten die Beamten der Autobahnpolizeistation Süd auf dem Parkplatz Eisfeld-Süd der A73 drei PKW-Transporte fest. Diese waren mit jeweils mehreren hochwertigen Autos beladen. Augenscheinlich schienen alle drei Gespanne überladen zu sein.
Es erfolgte eine umfangreiche Kontrolle. Die drei Fahrzeugführer konnten alle notwendigen Dokumente zu den Fahrzeugen und der Ladung vorlegen. Doch schon die Berechnung der Fahrzeuggewichte anhand der Fahrzeugpapiere ergab eine überhebliche Überladung der Zugfahrzeuge sowie der Anhänger. Aufgrund dessen entschlossen sich die Beamten dazu, eine Achlastverwiegung durchzuführen.
Diese bestätigte den anfänglichen Verdacht der Beamten. Alle drei Fahrzeuggespanne waren jeweils um mehr als 25 % überladen. Dies allein führte zu einer Erhebung von Sicherheitsleistungen gegen die drei Fahrer von insgesamt 1000 Euro.
Die im weiteren Verlauf der Kontrolle durchgeführten Auslesungen der Kontrollgeräte brachten weitere Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz zum Vorschein. Diese zogen nochmal drei Sicherheitsleistungen derselben Höhe nach sich. Die festgestellten Gewichtsüberschreitungen führten letztlich auch zur Untersagung der Weiterfahrt.
Original-Content von: Autobahnpolizeiinspektion, übermittelt durch news aktuell.