Thüringer Polizei am 1. Mai 2025 im Einsatz

Bildnachweis: iStock.com/ Cineberg

Erfurt (ots)

Anlässlich des diesjährigen Maifeiertages wird die Thüringer Polizei einen landesweiten Einsatz durchführen. Dieser wird durch die Landespolizeidirektion in einem Führungsstab koordiniert.

Alle sieben Landespolizeiinspektionen und die Autobahnpolizeiinspektion werden als Einsatzabschnitte eigene Maßnahmen entsprechend ihrer regionalen Schwerpunkte durchführen. Dabei werden sie von Beamtinnen und Beamten der Thüringer und der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Mit Stand 25.04.2025 wurden thüringenweit rund 30 Versammlungen und darüber hinaus ca. 25 Veranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen ab 400 Personen angemeldet.

Bislang zeichnen sich Gera und Erfurt als Schwerpunkte des Einsatzes ab. In der Landeshauptstadt Erfurt sind mehrere Versammlungen und Veranstaltungen angemeldet. Hier werden die traditionelle Kundgebung des DGB mit ca. 1.500 erwarteten Teilnehmern und die Bikerausfahrt mit etwa 1.000 Teilnehmern im Mittelpunkt stehen. In Gera wurden mehrere Versammlungen u.a. des linken und rechten Spektrums sowie Veranstaltung mit erwarteten Teilnehmerzahlen im unteren vierstelligen Bereich angemeldet.

Das Einsatzkonzept der Thüringer Polizei ist ausgerichtet auf eine sorgfältige Differenzierung zwischen friedlichen und unfriedlichen Versammlungsteilnehmern. Dabei ist Toleranz gegenüber unterschiedlichsten Formen friedlicher Meinungsäußerung eine tragende Säule unseres Einsatzkonzeptes, ebenso wie das konsequente Einschreiten gegen unfriedliche Personen.

Original-Content von: Landespolizeidirektion Thüringen, übermittelt durch news aktuell.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.