Das Orchester lädt zum Sinfoniekonzert A8 „Bella Italia – Schubert, Rota & Strauss“
Mit dem Sinfoniekonzert A8 „Schubert, Rota & Strauss – Bella Italia“ entführt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach ihr Publikum am 8. Mai um 19.30 Uhr in der Stadthalle Gotha sowie am 9. Mai um 19.30 Uhr im Landestheater Eisenach auf eine klangvolle Reise in den Süden – der mediterranen Leichtigkeit und musikalischen Sehnsucht. Die Konzerteinführung beginnt jeweils um 18.45 Uhr.
Unter der Leitung von Chefdirigent Markus Huber spannt das Programm einen faszinierenden Bogen von der Früh- über die Spätromantik bis hin zur musikalischen Moderne der 1970er Jahre. Im Mittelpunkt steht der virtuose Kontrabassist Roman Patkoló, der Artist in Residence 2024/25 der Thüringen Philharmonie.
Die italienische Landschaft hat Komponisten seit Jahrhunderten inspiriert: sanfte Hügel, antike Ruinen, lichtdurchflutete Küsten – Italien als musikalische Muse. Richard Strauss etwa fand seine Inspiration in den römischen Ruinen und schuf mit „Aus Italien“ sein erstes Werk programmmusikalischer Prägung. Franz Schubert wiederum verarbeitete in seiner „Ouvertüre im italienischen Stil“ die Einflüsse Gioacchino Rossinis, was ihn in Wien erstmals ins Rampenlicht rückte.
Ein besonderes Highlight des Abends bildet das virtuose „Divertimento concertante“ von Nino Rota, das in humorvoller wie anspruchsvoller Weise den Kontrabass in den Mittelpunkt rückt. Bekannt vor allem als Komponist legendärer Filmmusiken (u.a. „La dolce vita“, „Der Pate“, „8½“), verstand sich Rota stets als klassischer Komponist. In diesem Werk gelingt ihm der Spagat zwischen konzertanter Ernsthaftigkeit und charmanter Leichtigkeit – ein echtes Glanzstück der Kontrabassliteratur des 20. Jahrhunderts.
Das Konzert „Bella Italia“ verspricht einen atmosphärisch dichten Abend voller Sehnsucht, Leidenschaft und Klangfarben, die das italienische Lebensgefühl in all seiner Vielfalt musikalisch erfahrbar machen.
Detaillierte Informationen zum Spielplan der Thüringen Philharmonie finden sich unter www.thphil.de. Tickets für die Veranstaltungen in Gotha sind neben den bekannten Vorverkaufsstellen im Ticket-Shop-Büro der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am Hauptmarkt 33 in Gotha erhältlich. Die MitarbeiterInnen stehen dienstags von 11.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr beratend zur Seite. Überdies sind sie während der Öffnungszeiten telefonisch unter 03621-751776 und via E-Mail unter tickets@thphil.de erreichbar.
Tickets für die Konzerte in Eisenach sind an der Theaterkasse am Theaterplatz 4-7 sowie in der Touristinformation im Stadtschloss, Markt 24, in 99817 Eisenach erhältlich. Die Theaterkasse ist dienstags, donnerstags und freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs von 10.00 bis 14.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Die Tourismus-Information hat von Dienstag bis Samstag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet.
BELLA ITALIA – SCHUBERT, ROTA & STRAUSS │ 08.05.2025
Stadthalle Gotha | Uhrzeit 19.30 Uhr
BELLA ITALIA – SCHUBERT, ROTA & STRAUSS │ 09.05.2025
Landestheater Eisenach | Uhrzeit 19.30 Uhr
MUSIKALISCHE LEITUNG │ Markus Huber
KONTRABASS │ Roman Patkoló
FRANZ SCHUBERT| Ouvertüre im italienischen Stil C-Dur D 591
NINO ROTA| Divertimento concertante für Kontrabass und Orchester
RICHARD STRAUSS | „Aus Italien“ – Sinfonische Fantasie G-Dur op. 16
Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.