Nach erfolgreicher Fertigstellung der Abbruchmaßnahmen Ende letzten Jahres, sind nun alle Weichen für die Sanierung des Bolzplatzes am Kinder- und Jugendzentrum Big Palais gestellt. Die Firma AIT aus Gotha wird in diesem Rahmen die erforderlichen Baumaßnahmen übernehmen und kündigte den Baubeginn für den 05.05.2025 an. Durch die Bauüberwachung, welche von der Planungsgruppe 91 durchgeführt wird, sind also zwei regionale Partner mit dem Vorhaben vertraut.
Das Gesamtauftragsvolumen von ca. 300.000 Euro wird zu Teilen durch die Sportstättenförderung bezuschusst. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei insbesondere an die Kreissparkasse Gotha, welche das Projekt ebenfalls unterstützt und mit einer Spende von 108.000 Euro einen erheblichen Anteil zur Sanierung beiträgt.
Die Nutzer/-innen der Anlage können sich auf einen Multifunktions-Sportkäfig für die Ausübung verschiedener Ballsportarten wie Fußball oder Basketball freuen. Bestehend aus Edelstahlrohren und innenliegenden geräuschabsorbierenden Seilen, wird die Lärmbelastung durch den Käfig auf ein Minimum reduziert. Ein neuer abnutzungs- und wartungsarmer Kunststoffbelag für Mehrzweckanlagen soll eine lange Bespielbarkeit gewährleisten.
Die geplante Beendigung der Baumaßnahmen wird auf Mitte September datiert. Nach erfolgreicher Fertigstellung soll die Eröffnung zusammen mit dem 25. Geburtstag des Kinder- und Jugendzentrums gefeiert werden.