AOK PLUS und Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung qualifizieren Arbeitnehmende kostenfrei

Anzeige

Die Vereinbarkeit von Beruf und familiärer Pflege stellt viele Menschen vor große Herausforderungen. Deshalb ist es für Arbeitgebende zunehmend wichtig, ihre Mitarbeitenden gezielt zu unterstützen, um sie langfristig im Berufs-leben zu halten. Zusammen mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewin-nung (ThAFF) macht die AOK PLUS ihnen ein digitales Schulungsangebot.

Die ThAFF bietet vom 2. bis 27. Juni einen kostenfreien Online-Kurs zur Qualifizierung als betriebliche Pflegelotsin bzw. betrieblicher Pflegelotse an. Er vermittelt Basiswissen zur Pflege. Die sieben Module sind zwischen 15 und 45 Minuten lang. Die Gesamtdauer des Kurses beträgt rund drei Stunden. Die kompakte Struktur ermöglicht eine effiziente und zielgerichtete Schulung, und die Teilnehmenden können die Module innerhalb von vier Wochen entsprechend ihrer persönlichen Zeitplanung ansehen. Interessierte können sich über das Online-Formular auf der Website der ThAFF unter thaff-thueringen.de anmelden.

Was machen Pflegelotsinnen und Pflegelotsen im Unternehmen?
Betriebliche Pflegelotsinnen und -lotsen sind Ansprechpersonen im Unternehmen, die Kolleginnen und Kollegen bei akutem Pflegebedarf schnell und unkompliziert unterstützen und erste Orientierung bieten. Sie sind Vertrauenspersonen und übernehmen die kollegiale Beratung. Darüber hinaus stehen sie betriebsintern ratsuchenden Kolleginnen und Kollegen als Ansprechperson zum Thema Pflege zur Verfügung, bieten einen Überblick über die Möglichkeiten der Unterstützung, informieren zu individuellen betrieblichen Angeboten und kennen externe Anlaufstellen.

Vorteile für Unternehmen
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung sollten Unternehmen ein besonderes Interesse daran haben, ihre Beschäftigten beim Thema Pflege aktiv zu unterstützen. Betriebliche Pflegelotsinnen und -lotsen leisten dabei einen wichtigen Beitrag: Sie kennen innerbetriebliche Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, koordinieren Untertützungsmaßnahmen und geben kollegiale Orientierung. Flexible Arbeitszeiten und angepasste Arbeitsprozesse können dabei helfen, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Gesundheit der Mitarbeitenden langfristig zu sichern.

AOK PLUS – die Gesundheitskasse
Die AOK PLUS versichert mit rund 3,5 Millionen Personen über 57 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen und Thüringen. Aktuell kümmern sich 6.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitskasse um die Anliegen der Kundinnen und Kunden, um insgesamt rund 180.000 Arbeitgeber in beiden Freistaaten und überregional sowie um rund 40.000 Vertragspartner.

Das Haushaltsvolumen 2025 für die AOK PLUS beträgt insgesamt 22,63 Milliarden Euro. Davon entfallen auf die Krankenversicherung 17,81 Milliarden Euro, die Pflegeversicherung 4,21 Milliarden Euro und auf den Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz 608 Millionen Euro.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.