Vom 24.-28. März 2025 absolvierte Alexander Köllmer ein Schülerpraktikum in der Kreissparkasse Gotha. Der 15-jährige Junge besucht die 8. Klasse im Lucas-Cranach-Förderzentrum in Gotha. Auf Grund seiner körperlichen Einschränkungen war es für ihn im Vorfeld nicht einfach, einen entsprechenden Praktikumsbetrieb zu finden. Der Zufall brachte ihn auf dem Fußballplatz mit einem Mitarbeiter der Kreissparkasse Gotha zusammen. Gemeinsam mit dem Vorstand der Kreissparkasse Gotha stand schnell der Entschluss fest, diesem Schüler ein Praktikum zu ermöglichen.
Alexander Köllmer war in verschiedenen Bereichen der Kreissparkasse Gotha tätig. So erfuhr er im Archiv, wie aktuell die Umstellung vom analogen Papierarchiv auf ein digitales Archiv erfolgt. Im Bereich der IT-Organisation konnte er zwei Tage lang verfolgen, welche unterschiedlichen Aufgaben die Kolleginnen und Kollegen tagtäglich zu bewältigen haben. Zum Schluss stand ein Tag in der Unternehmenskommunikation an. Hier bekam er einen Einblick, wie das Tagesgeschäft in diesem Bereich aussieht. So wirkte er an der Erstellung und dem Versand einer Pressemitteilung sowie der Gestaltung eines Informationsflyers mit. Außerdem war er beteiligt an der Auswahl, welche Pokale bei der e-Sports-Meisterschaft zum Thüringen Tag am 03. Mai 2025 die Siegerteams erhalten werden.
„Die Woche hat Alexander viel Spaß gemacht und einen tollen Einblick hinter die Kulissen der Kreissparkasse Gotha geboten. Er ist dankbar, dass er diese Chance hier bekommen hat“, sagte seine Intensivpflegerin Jessica Seeber, die ihn an allen Tagen begleitete.
„Inklusion beginnt im Kopf. Dort tun sich die meisten Schranken und Hürden auf. Für uns war es wichtig, zu schauen, wie wir Alexander ein interessantes und abwechslungsreiches Praktikum ermöglichen können. Für uns ist das gelebte Inklusion. Wir reden nicht nur darüber, wir machen es einfach. Weils für uns um mehr als Geld geht“, betonte Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha.