Kulturforum „Die Loge“ am 1. April 2024 mit Matthias Gehler und Gerlinde Sommer

Kulturforum Die Loge © Stadt Gotha

Oberbürgermeister Knut Kreuch lädt am Dienstag, dem 1. April 2025, um 17.00 Uhr, in den Bürgersaal des Historischen Rathauses zum nächsten Kulturforum „Die Loge“ ein. Zu Gast sind diesmal Matthias Gehler und Gerlinde Sommer zum Thema „Wollen Sie die Einheit – oder nicht?“

35 Jahre liegt es jetzt zurück, dass die DDR-Bürger erstmals frei wählen durften. Wie war das damals? Einer, der das genau weiß, ist Matthias Gehler. Er war als Regierungssprecher der letzten DDR-Regierung vom Frühjahr bis Herbst 1990 – und damit ganz nah dran an der Politik auf dem Weg zur Einheit. Gehler gehört zum engsten Kreis um Lothar de Maiziere – und mit ihm in Berlin, Bonn, Moskau und Washington.

Matthias Gehler holt im Gespräch mit TLZ-Chefredakteurin Gerlinde Sommer die Erinnerung in die Gegenwart. In seinem Buch porträtiert der in Thüringen lebende Gehler Macher und Versager, integre Charaktere und Opportunisten, die auf dem Weg zur Einheit auf der politischen Bühne handelten. Als exklusiver Zeitzeuge bietet er viel Unbekanntes aus einem entscheidenden Halbjahr der deutschen

Anlass für diese Veranstaltung ist das Stadtjubiläum 1250 Jahre Gotha, an dem sich die TAGESPOST/TLZ gerne auf diese Weise beteiligt. Im April 1990 kam diese Zeitung in Gotha neu auf den Markt. Nun kann sie ihr 35-Jähriges feiern. Die TLZ hat zudem im Herbst Jubiläum: Sie wird am 24. September bereits 80 Jahre alt.

Der Eintritt ist wie immer frei!

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.