Japanische Studentinnen zu Gast in Gotha

Gruppenbild mit den japanischen Studentinnen vor dem Rathaus. © Stadt Gotha

Die Stadtverwaltung Gotha, als Träger von neun Kindergärten, betreibt seit über 10 Jahren einen Fachkräfteaustausch mit dem Osaka Christian College (OCC) in Osaka (Japan).

Das Osaka Christian College ist ein Berufsbildungsinstitut und führt in einer dreijährigen Studienzeit jährlich 200 Erzieherinnen an ihren Beruf in den japanischen Kindergärten heran. Das OCC besuchte mit studentischen Gruppen in den zurückliegenden Jahren mehrmals Kindergärten in Gotha zum Hospitieren und zum Fachkräfteaustausch. Nach einer Unterbrechung durch die Corona-Zeit weilen in diesem Jahr wieder sechs Studentinnen mit Ihrer Reiseleitung in Thüringen, um sich auf die Spuren von Fröbel und dessen Kindergartenbewegung zu begeben.

Am heutigen Montag stand ein Besuch im Kindergarten Spatzennest auf dem Programm, bei dem sich die angehenden Erzieherinnen ein Bild davon machten, wie die Kneippschen Säulen in einem Kindergarten gelebt werden. Anschließend empfing Oberbürgermeister Knut Kreuch die Reisegruppe im Bürgersaal des Historischen Rathauses, bevor ein Stadtrundgang den ersten Teil des Fachkräfteaustausches abrundete.

Am Mittwoch werden die Studentinnen noch einmal in Gotha sein, um im Kindergarten Montessori-Kinderhaus zu hospitieren und mit den dortigen Pädagogen in einen fachlichen Austausch zu gehen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.