Zwei Preisträger aus Thüringen beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder
30 Zeitungen aus 11 Bundesländern ausgezeichnet – Die Gewinner*innen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2024/25 stehen fest!
In den vergangenen zwei Tagen wurden während der Bundesjurysitzung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder in Stuttgart die besten Schüler*innenzeitungen Deutschlands 2024/25 gekürt. Die Sitzung endete mit der Präsentation der Zeitungen – die Gewinner*innen stehen fest!
Ausgezeichnet wurden besonders gut recherchierte Artikel und Gesamtausgaben von Print- und Onlinezeitungen in sechs Schulkategorien (Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen, berufliche Schulen). Zudem erhielten 11 Zeitungen Sonderpreise für herausragende themenspezifische Beiträge und innovative journalistische Formate. Alle Gewinner*innen-Redaktionen können sich über Geldpreise und eine Preisveranstaltung in Berlin im Juni 2025 freuen. Die Preisverleihung findet im Bundesrat statt, begleitet von einem Kongress mit Workshops.
Hohe Beteiligung und Vielfalt an Themen
Insgesamt gab es in dieser Wettbewerbsrunde mehr als 700 Einreichungen. „Die eingereichten Schüler*innenzeitungen begeisterten die Jury mit ihrem unglaublich breiten Themenspektrum. Dabei scheuen sich die Redaktionen nicht, sich auch in kontroverse Debatten einzumischen“, sagt Elena Everding, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands der Jugendpresse Deutschland e.V.
Die Besten aller Bundesländer
Regionale Wettbewerbe auf Landesebene gingen der Bundesjurysitzung voraus. Die jeweiligen Gewinnerinnen wurden für den Bundeswettbewerb eingereicht und konnten auch für Sonderpreise nominiert werden. Zudem war eine direkte Bewerbung für Sonderpreise bei der Jugendpresse Deutschland möglich. Seit 2004 zeichnet der Wettbewerb unter dem Titel „Kein Blatt vorm Mund“ jedes Jahr das Engagement von Schülerinnen aus, fördert journalistische Arbeitsmethoden und stärkt demokratische Strukturen an Schulen.
Gewinner*innen im Überblick
Schulpreise
Die Schülerzeitungsredaktionen erhalten je Schulart folgende Preise:
1. Platz: 1000 Euro | 2. Platz: 500 Euro | 3. Platz: 250 Euro
Der Online-Preis ist mit 1000 Euro dotiert.
Grundschulen
- Platz: Reporterkids, Grund- und Gesamtschule Schenkenland, Groß Köris, Brandenburg
- Platz: Kendikracher, GGS Kendenich, Hürth, NRW
- Platz: Superlessing, Schule a.d. Lessingstraße, Bremen
Förderschulen
- Platz: Dein Ernst?, Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, Hannover, Niedersachsen
- Platz: Moskito, Lucas-Cranach-Schule, Gotha, Thüringen
- Platz: KOKO, Adolf-Kolping-Berufsschule, München, Bayern
Hauptschulen
- Platz: Wallburg Express, Georg-Göpfel-Mittelschule, Eltmann, Bayern
- Platz: Karly D. News, Karl-Friedrich-Schule Eutingen, Pforzheim, Baden-Württemberg
- Platz: FLSZ Feuland-Schülerzeitung, Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Land, Bayern
Realschulen
- Platz: die Idee, Maria-Ward-Realschule Mindelheim, Bayern
- Platz: IGSK News, IGS Kastellstraße, Wiesbaden, Hessen
- Platz: Die Gingster Welle, Regionale Schule mit Grundschule, Gingst, Mecklenburg-Vorpommern
Gymnasien
- Platz: PEERplus, Egbert-Gymnasium, Münsterschwarzach, Bayern
- Platz: Blickkontakt, Von-Müller-Gymnasium, Regensburg, Bayern
- Platz: Innenhof Rostock, Innerstädtisches Gymnasium, Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
Berufliche Schulen
- Platz: eigenleben, Klara-Oppenheimer-Schule, Würzburg, Bayern
- Platz: Schulgeflüster, Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg, Duisburg, NRW
- Platz: einBlick, Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg, Gummersbach, NRW
Onlinepreise
Grundschule: Coole Schule – Fuchsnachrichten, Gemeinschaftsgrundschule Ründeroth, Engelskirchen, NRW
Realschule: Blog im Blauen Land, Realschule im Blauen Land, Murnau, Bayern
Gymnasium: Mammut, Gymnasium Veitshöchheim, Bayern
Förderschule: Punkt SZ, Förderzentrum Nord, Selm, NRW
Berufliche Schule: eigenleben, Klara-Oppenheimer-Schule, Würzburg, Bayern
Sonderpreise
Verschiedene Organisationen und Stiftungen vergaben acht Sonderpreise für herausragende journalistische Arbeiten:
- EinSatz für eine bessere Gesellschaft (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend):
- Platz: Blickkontakt, Von-Müller-Gymnasium, Regensburg, Bayern
- Platz: Leonarda, Leonardo-da-Vinci-Gymnasium, Köln, NRW
- Platz: So. Wie? So!, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Bonn, NRW
- Noch Mauer(n) im Kopf? (Bundeszentrale für politische Bildung):
- Platz: Durchblick, Perthes-Gymnasium, Friedrichroda, Thüringen
- Platz: Der Koboldt, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Sonderpreise wurden von der AOK, der Werner-Bonhoff-Stiftung, der EU-Kommission, der DGUV, der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft vergeben.