Freitag, Februar 21, 2025

Trauer um Myconius-Preisträger in Dr. Helga Raschke

Bild von Andreas Lischka auf Pixabay

Anfang dieses Monats ist die Gothaer Myconiuspreisträgerin Dr. Helga Raschke im Alter von 89 Jahren verstorben. Als Historikerin und Ethnologin hat sie sich insbesondere in der Stadt Gotha und im Landkreis Gotha bleibende Verdienste erworben.

Oberbürgermeister Knut Kreuch kondolierte den Angehörigen der Verstorbenen und würdigte ihr jahrzehntelanges Engagement. „Die Stadt Gotha verdankt Dr. Helga Raschke unendlich viel, denn Sie war von ganzem Herzen eine Gothaerin, die in den Geschichten ihrer Mitbürger, egal, ob es die Turner waren oder die Holzsammlerinnen des Thüringer Waldes, ihre Berufung fand, um der Nachwelt Zeugnis vom schweren Alltag dieser Menschen abzulegen. Der Leinakanal, dem sie auch ihr letztes Buch widmete, war ihr Lebensquell“, betont Kreuch. Das Stadtoberhaupt hatte im vergangenen Oktober im Historischen Rathaus, gemeinsam mit Dr. Helga Raschke ihre neueste Publikation „Kultur und Natur am Leinakanal“ im Rahmen einer Lesung vorgestellt. Auch an der erst kürzlich mit dem ersten Band erschienen „Geschichte der Stadt Gotha“, der ersten wissenschaftlich erarbeiteten Stadtgeschichte Thüringens, ist Dr. Helga Raschke mit einem Beitrag zum Leinakanal und der Wasserversorgung der Stadt Gotha beteiligt.

Die Myconiuspreisträgerin des Jahres 2000 forschte und publizierte darüber hinaus bereits seit den 1960er Jahren unermüdlich zum Leben von Josef Ritter von Gadolla, interviewte Zeitzeugen und sammelte viele wichtige Dokumente über den „Retter von Gotha“. Mit der Erforschung des Kriegsendes 1945 in der Residenzstadt verband sie auch die Aufarbeitung der Geschichte des Sonderlagers III des Konzentrationslagers Buchenwald, auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf.

Die Stadt Gotha ist dankbar für die Lebensleistung von Dr. Helga Raschke, ihr Andenken ist Motivation für nächste Generationen und unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.