Polizeikontrollen im Wartburgkreis: Mehrere Verstöße festgestellt
Wartburgkreis (ots/ red.)
Die Polizei führte am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag mehrere Verkehrskontrollen im Wartburgkreis durch, bei denen diverse Verstöße festgestellt wurden:
- Trunkenheit und Drogeneinfluss bei VW-Fahrer
Am Freitag gegen 22:00 Uhr wurde ein 53-jähriger VW-Fahrer zwischen Falken und Nazza kontrolliert. Der Mann fiel durch Schlangenlinien und unnötiges Blinken auf. Ein Atemalkoholtest ergab 1,9 Promille, ein Drogentest zeigte Kokainkonsum an. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt, und ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet (Bezugsnummer 0034945/2025). - Fahrzeug mit falschen Kennzeichen und Drogeneinfluss in Berka/Werra
Gegen 22:30 Uhr kontrollierte die Polizei in Berka/Werra einen Audi, der mit nicht für das Fahrzeug zugelassenen Kennzeichen unterwegs war. Das Fahrzeug war außer Betrieb gesetzt. Ein Drogentest bei dem 23-jährigen Fahrer fiel positiv auf Amphetamin aus. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Kennzeichen und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet (Bezugsnummer 0034971/2025). - E-Scooter-Fahrer mit Alkohol in Eisenach
Kurz nach Mitternacht wurde am Samstag in der Stregdaer Allee ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Beim Erblicken der Polizeistreife sprang der Mann vom Roller, was jedoch nichts half. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,51 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet (Bezugsnummer 0034987/2025).
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass Alkohol- und Drogeneinfluss im Straßenverkehr schwerwiegende Folgen haben können und konsequent geahndet werden.