Ab sofort ist eine Bewerbung für den Thüringer Denkmalschutzpreis 2025 möglich. Mit diesem Preis sollen besonders herausragende und beispielgebende Leistungen, die über das übliche Bürgerengagement hinausgehen und überregionale Bedeutung beanspruchen, ausgezeichnet werden. Der Preis kann insbesondere vergeben werden für vorbildliche Leistungen zur Rettung und zum Erhalt von denkmalgeschützten Bauwerken sowie von archäologischen Denkmalen in Thüringen, aber auch für die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit durch ehrenamtliche oder publizistische Tätigkeit oder hervorragende wissenschaftliche Leistungen zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege bzw. langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau und Kunstdenkmalpflege sowie der archäologischen Denkmalpflege.
Kriterien für die Auswahl sind z. B. das persönliche Engagement, die zeitgemäße Nutzung historischer Gebäude, Finanzierungsart, denkmalpflegerische Gesamtqualität und die Möglichkeit des barrierefreien Zugangs zu den sanierten Objekten.
Der Preis in Höhe von 40.000 Euro wird jeweils hälftig von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Freistaat Thüringen getragen und kann an Einzelpersonen, Gruppen (Vereine bzw. bürgerschaftliche Initiativen) oder juristische Personen des privaten Rechts verliehen werden. Juristische Personen des öffentlichen Rechts, wie Gebietskörperschaften etc., oder natürliche juristische Personen, die eine vertragliche Vergütung erhalten haben, können nur eine symbolische, jedoch keine preisgeldbezogene Anerkennung erhalten.
Vorschlagsberechtigt sind die unteren Denkmalschutzbehörden (Landkreise und kreisfreie Städte), das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) sowie die der Denkmalpflege verbundenen Körperschaften und Verbände.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2025.
Alle Hinweise zur Bewerbung sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter:
https://bildung.thueringen.de/aktuell/bewerbung-thueringer-denkmalschutzpreis-2025